Erfolg ist erreichbar: Die herausragende Verkehrsanbindung der Düsseldorfer Airport City steht weiteren innovativen Unternehmen und modernen Arbeitswelten im zweiten Bauabschnitt offen. Das verdeutlicht die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH (FDI) vom 7. bis 9. Oktober auf der Münchener EXPO REAL 2024.
Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Airport Nordrhein-Westfalens und zählt zu den am besten angebundenen Flughäfen Deutschlands. Als stadtnaher Mobility Hub vernetzt er die verschiedenen Verkehrsträger. Davon profitiert die angrenzende Airport City. In dem Businesspark realisieren namhafte Immobiliengesellschaften seit dem ersten Spatenstich im Jahr 2003 auf 18 Hektar in einer parkähnlich gestalteten Landschaft spannende Projekte. Ein weiterer fünf Hektar großer, baurechtlich und infrastrukturell bereits erschlossener Bauabschnitt setzt die Erfolgsgeschichte fort und wird derzeit vermarktet. Investoren, die sich bereits ein Grundstück gesichert haben, überzeugt insbesondere die exzellente Lage am Airport und die schnelle Verbindung in die Region.
Exzellente Anbindung
„Egal, ob mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln: Kunden, Partner und Mitarbeiter wissen die gute, bequeme und vielfältige Erreichbarkeit ihres Unternehmens in der Airport City zu nutzen und zu schätzen“, erläutert FDI-Geschäftsführerin Anja Dauser. „Eine exzellente Anbindung spart Zeit und Kosten, erhöht die Pünktlichkeit und Effizienz und sorgt für Zufriedenheit und Flexibilität. Hinzu kommen die Annehmlichkeiten des nahen Flughafenterminals.“
Schnelle Anreise
Die Airport City liegt am Terminal mit seinen vielfältigen Gastronomie- und Shoppingangeboten. Von hier aus fliegen rund 60 Airlines zu über 160 Destinationen in mehr als 40 Ländern. Dies ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Anreise von Geschäftspartnern aus aller Welt.
Gleich zwei Bahnhöfe verbinden den Flughafen und seinen Businesspark mit der Region und weit darüber hinaus. Unter dem Terminal liegt die S‑Bahnstation „Düsseldorf Flughafen Terminal“. Die hier startende Linie S11 fährt zwölf Minuten bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und führt über Neuss, Dormagen und Köln nach Bergisch Gladbach. Die Hochbahn „SkyTrain“ verbindet das Terminal darüber hinaus innerhalb von sieben Minuten mit dem Bahnhof „Flughafen Düsseldorf“. Dieser liegt im Zentrum der deutschen Schienenverkehrsachse und wird täglich über 350 Mal von Zügen des Nah- und Fernverkehrs angesteuert.
Alles erreichbar
Die Airport City liegt zudem im Schnittpunkt wichtiger Verkehrswege wie der Autobahn A3, der A52 und der A44 und verfügt über eine eigene Autobahnausfahrt. Auch Busse machen hier halt. Die beiden Bushaltestellen Airport City West und Ost verbinden mit drei Buslinien den Businesspark mit Düsseldorfer Stadtteilen und Städten in der Nachbarschaft. Derzeit werden zudem die Airport City und der Flughafen an das Stadtbahnnetz mit der neuen Bahnlinie U81 angeschlossen. Diese verkürzt abermals die Anreise, vor allem für Reisende und Pendler aus dem Düsseldorfer Norden sowie der Innenstadt. Die Eröffnung des ersten Streckenabschnitts ist für 2025 vorgesehen. Für Mobilität sorgt auch der DUSsharing Hub. An seinen beiden Ablegern in der Airport City lassen sich Elektroroller, E‑Scooter und Pedelecs ausleihen. Anja Dauser: „Vom Elektroroller bis zum A380: Es gibt viele Möglichkeiten, die Airport City zu erreichen. Und wer hier ist, kann alles erreichen.“
Die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH ist Standpartner der Stadt Düsseldorf (Halle B1, Stand 210).