Symbolbild Reisepass © Lokalbüro

Sym­bol­bild Rei­se­pass © Lokalbüro

 

Ab dem 1. Mai 2025 dür­fen Pass­fo­tos für Per­so­nal­aus­weise und Rei­se­pässe nach den Vor­ga­ben der Pass­ver­ord­nung aus­schließ­lich digi­tal erstellt und gesi­chert online über­tra­gen wer­den. Die Bür­ger­bü­ros dür­fen ana­log aus­ge­druckte Pass­bil­der dann nicht mehr anneh­men. Mit dem neuen Ver­fah­ren soll die Sicher­heit ver­bes­sert wer­den, indem es Mani­pu­la­tio­nen durch soge­nann­tes “Mor­phing” ver­hin­dert. Zudem wird so eine hohe Licht­bild­qua­li­tät gewährleistet.

“Das neue Licht­bild­ver­fah­ren ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur digi­ta­len Ver­wal­tung, weil wir damit Medi­en­brü­che ver­mei­den und somit auch unse­ren Ser­vice ver­bes­sern”, freut sich Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für Digi­ta­li­sie­rung und den Bürgerservice.

Was ist zu beachten?
Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen ihr Pass­foto wie gewohnt vorab bei einem Foto­stu­dio oder Foto­dienst­leis­ter anfer­ti­gen las­sen. Nach Erstel­lung des Pass­fo­tos erhal­ten sie vom Foto­gra­fen bzw. Dienst­leis­ter einen QR-Code, der im Rah­men der Aus­weis­be­an­tra­gung im Bür­ger­büro vor­ge­legt wird. Über die­sen QR-Code kann das Bür­ger­büro das Pass­bild direkt online und in einem gesi­cher­ten Ver­fah­ren abrufen.

Im Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet sind bereits Foto­gra­fen zer­ti­fi­ziert. Eine Über­sicht der teil­neh­men­den Stu­dios und Dienst­leis­ter kann über fol­gende Inter­net­seite abge­ru­fen wer­den: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/. Nach Ein­gabe der Post­leit­zahl wer­den alle Foto­gra­fen ange­zeigt, die an dem Ver­fah­ren bereits teilnehmen.

Zukünf­tig wird die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in den Bür­ger­bü­ros auch Licht­bild­ter­mi­nals der Bun­des­dru­cke­rei Ber­lin anbie­ten, über die Pass­fo­tos direkt vor Ort in den Bür­ger­bü­ros erstellt wer­den kön­nen. “Mit den Foto­ter­mi­nals in den Bür­ger­bü­ros wer­den wir künf­tig den Ser­vice spür­bar ein­fa­cher machen, weil Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dann alles direkt an Ort und Stelle erle­di­gen kön­nen”, unter­streicht Olaf Wagner.

Auf­grund von Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen bei der Bun­des­dru­cke­rei Ber­lin kann die­ser Ser­vice jedoch lei­der nicht sofort zum 1. Mai 2025 ange­bo­ten wer­den. Nach Aus­kunft der Bun­des­dru­cke­rei Ber­lin wird sich der Gesamt-Roll­out aller Licht­bild­ter­mi­nals noch bis zum Som­mer 2025 hin­zie­hen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen wer­den zeit­nah veröffentlicht.