Rheinbahndepot am Steinberg Nacht der Museen © LB/Olaf Oidtmann

Rhein­bahn­de­pot am Stein­berg Nacht der Museen © LB/Olaf Oidtmann

 

Auch die kos­ten­lo­sen Oldie-Fahr­ten entfallen:

Die Rhein­bahn muss ihre Teil­nahme an der dies­jäh­ri­gen „Nacht der Museen“ mit dem his­to­ri­schen Betriebs­hof Am Stein­berg lei­der absa­gen. Eine aktu­elle Über­prü­fung der Bau­sub­stanz hat erge­ben, dass Repa­ra­tur­ar­bei­ten not­wen­dig sind, um die Sicher­heit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher sowie der Mit­ar­bei­ten­den zu gewährleisten.

Der Betriebs­hof Am Stein­berg, 1908 erbaut und als letz­ter erhal­te­ner Stra­ßen­bahn-Betriebs­hof Düs­sel­dorfs unter Denk­mal­schutz ste­hend, beher­bergt die Old­ti­mer-Bah­nen sowie eine Aus­stel­lung zur Nah­ver­kehrs­ge­schichte. Die Rhein­bahn hatte sich sehr dar­auf gefreut, die­sen beson­de­ren Ort bei der „Nacht der Museen“ mit den Gäs­ten zu tei­len und die Geschichte der Rhein­bahn und des Nah­ver­kehrs für die Stadt erleb­bar zu machen.

Die Sicher­heit der Gäste und Mit­ar­bei­ten­den steht für die Rhein­bahn an ers­ter Stelle. Um die his­to­ri­sche Sub­stanz des Betriebs­hofs zu bewah­ren, führt die Rhein­bahn regel­mä­ßige Prü­fun­gen und Instand­hal­tun­gen durch. Die aktu­el­len Ergeb­nisse zwin­gen die Rhein­bahn jedoch, die Ver­an­stal­tung am Stein­berg abzu­sa­gen, da ein siche­res Besuchs­er­leb­nis momen­tan nicht zu 100 Pro­zent gewähr­leis­tet wer­den kann. Auch der geplante kos­ten­lose Shut­tle mit den Old­ti­mer-Bah­nen muss lei­der entfallen.

Die Rhein­bahn bedau­ert diese Ent­schei­dung sehr und hofft, ihren Gäs­ten bald wie­der die Mög­lich­keit bie­ten zu kön­nen, die Geschichte des Betriebs­hofs Am Stein­berg zu erleben.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken