
Rheinbahndepot am Steinberg Nacht der Museen © LB/Olaf Oidtmann
Auch die kostenlosen Oldie-Fahrten entfallen:
Die Rheinbahn muss ihre Teilnahme an der diesjährigen „Nacht der Museen“ mit dem historischen Betriebshof Am Steinberg leider absagen. Eine aktuelle Überprüfung der Bausubstanz hat ergeben, dass Reparaturarbeiten notwendig sind, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie der Mitarbeitenden zu gewährleisten.
Der Betriebshof Am Steinberg, 1908 erbaut und als letzter erhaltener Straßenbahn-Betriebshof Düsseldorfs unter Denkmalschutz stehend, beherbergt die Oldtimer-Bahnen sowie eine Ausstellung zur Nahverkehrsgeschichte. Die Rheinbahn hatte sich sehr darauf gefreut, diesen besonderen Ort bei der „Nacht der Museen“ mit den Gästen zu teilen und die Geschichte der Rheinbahn und des Nahverkehrs für die Stadt erlebbar zu machen.
Die Sicherheit der Gäste und Mitarbeitenden steht für die Rheinbahn an erster Stelle. Um die historische Substanz des Betriebshofs zu bewahren, führt die Rheinbahn regelmäßige Prüfungen und Instandhaltungen durch. Die aktuellen Ergebnisse zwingen die Rheinbahn jedoch, die Veranstaltung am Steinberg abzusagen, da ein sicheres Besuchserlebnis momentan nicht zu 100 Prozent gewährleistet werden kann. Auch der geplante kostenlose Shuttle mit den Oldtimer-Bahnen muss leider entfallen.
Die Rheinbahn bedauert diese Entscheidung sehr und hofft, ihren Gästen bald wieder die Möglichkeit bieten zu können, die Geschichte des Betriebshofs Am Steinberg zu erleben.