Sym­bol­bild: Rettungswagen

 

Fried­rich­stadt – Hal­te­stelle S‑Bilk – Don­ners­tag, 24. April 2025, 17:24 Uhr

Trotz ein­ge­lei­te­ter Not­brem­sung konnte eine Stra­ßen­bahn am Don­ners­tag­abend nicht mehr recht­zei­tig anhal­ten und erfasste eine 80-jäh­rige Fuß­gän­ge­rin. Die Senio­rin wurde schwer ver­letzt in ein Kran­ken­haus gebracht.

Die Stra­ßen­bahn fuhr gegen 17:24 Uhr in den Bereich der Hal­te­stelle S‑Bilk in Fahrt­rich­tung Innen­stadt ein. An der dor­ti­gen, mit Licht­zei­chen gesi­cher­ten Fuß­gän­ger­furt – direkt hin­ter der Unter­füh­rung – bemerkte der Fah­rer eine ältere Frau, die auf dem Nach­bar­gleis stand.

Unver­mit­telt ging die 80-Jäh­rige wei­ter und reagierte nicht auf die gege­be­nen Klin­gel­si­gnale. Der Fah­rer lei­tete umge­hend eine Not­brem­sung ein, konnte den Zusam­men­stoß jedoch nicht mehr verhindern.

Pas­san­ten leis­te­ten Erste Hilfe und küm­mer­ten sich bis zum Ein­tref­fen der Ret­tungs­kräfte um die Ver­letzte. Die Frau wurde schwer ver­letzt in ein Kran­ken­haus eingeliefert.

Warum die Senio­rin die her­an­na­hende Stra­ßen­bahn nicht wahr­nahm, ist der­zeit noch unklar und Teil der lau­fen­den Ermittlungen.