
Die Siegerinnen, die „DüsselSisters“ © LB / Olaf Oidtmann
Jubel, Applaus und auch ein paar Tränen: Die DüsselSisters haben den Düsseldorfer Karnevalsknaller 2026 gewonnen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Altstadtkneipe Ludwigs Bier und Brot kürte das Lokalradio StreamD am Montagabend die Siegerinnen des Wettbewerbs – live übertragen im Radio.
Schon die Entscheidung sorgte für spürbare Spannung im Publikum. Den dritten Platz belegten Nicole Lindecke und die Rheinische Garde Blau-Weiss mit ihrem Titel „Ein Traum im Karneval“. Unterstützt von einer Abordnung der Jugendabteilung, die als Backgroundchor mitsang, brachten sie ein stimmungsvolles Bild auf die kleine Bühne der Kneipe.
Auf Rang zwei landete die Newcomer-Band Schall und Brauch. Mit zwei Gitarren und nahezu a cappella präsentierten sie ihr Lied „Hoppeditz“ – reduziert, nahbar und mitreißend. Der Funke sprang schnell über, das Publikum sang und klatschte begeistert mit.
Als schließlich der Name der Siegerinnen fiel, gab es kein Halten mehr: Die DüsselSisters fielen sich unter Tränen in die Arme. Ihr Erfolg ist für sie mehr als ein Pokal – sie verstehen den Sieg als klares Zeichen für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Düsseldorfer Karneval und als selbstverständlichen Teil der gelebten Tradition.
In die Wertung flossen mehr als 1.000 eingegangene E‑Mails sowie die Stimmen einer prominent besetzten Jury ein. Mit dabei waren die Vorjahres-Venezia Evelyn Werner, die Karnevalsgrößen Burkard Brings, Manni Castor und Martin Wilms sowie der Karnevalsreporter Oliver Mittelbach vom Portal Jeck in Düsseldorf.
Der Düsseldorfer Karnevalsknaller wurde unterstützt von der Allianz-Generalvertretung Martin Meyer, der Eventgastronomie Oliver Wilmering und dem Heimathafen Düsseldorf.
StreamD ist seit dem 1. Februar auch über DAB+ im Digitalradio zu empfangen. Darüber hinaus sendet der Lokalsender weiterhin über seine App, per Webstream und über gängige Radioportale.
Mehr Bilder gibt es hier

