Symbolbild Görres Gymnasium auf der KÖ © Lokalbüro

Sym­bol­bild Gör­res Gym­na­sium auf der KÖ © Lokalbüro

 

Die erste Anmel­de­phase für das Schul­jahr 2026/2027 an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Düs­sel­dorf ist been­det. Ins­ge­samt sind nach der ers­ten Anmel­de­phase 5.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an einer städ­ti­schen Düs­sel­dor­fer Schule ange­mel­det wor­den. 729 Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den an einem pri­va­ten Gym­na­sium oder einer pri­va­ten Gesamt­schule angemeldet.

Die Erfolge der Schul­bau­of­fen­sive sind mess­bar und die in den letz­ten Jah­ren getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­land­schaft Düs­sel­dorfs zah­len sich aus. Wie im ver­gan­ge­nen Jahr wer­den rund 92 Pro­zent der an Gym­na­sien ange­mel­de­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor­aus­sicht­lich auf Anhieb einen Platz an ihrer Wunsch­schule erhalten.

Die Anmel­de­zahl an den städ­ti­schen Gym­na­sien liegt die­ses Jahr bei 2.651 Schü­le­rin­nen und Schü­lern – eine Rekord­zahl. Damit befin­det sich die Über­gangs­quote zum Gym­na­sium die­ses Jahr mit rund 53 Pro­zent auf dem hohen Niveau des Vor­jah­res (54 Prozent).

Eine Beson­der­heit in die­sem Jahr ist der Start des 20. städ­ti­schen Gym­na­si­ums Düs­sel­dorfs, dem Gym­na­sium Hein­zel­männ­chen­weg. Die Schule erhielt 70 Anmel­dun­gen und wird zum kom­men­den Schul­jahr suk­zes­sive auf­wach­send mit der Jahr­gangs­stufe 5 den Schul­be­trieb auf­neh­men, zunächst wie geplant für zwei Schul­jahre mit jeweils drei Ein­gangs­klas­sen am Stand­ort Schlü­ter­straße, bevor es zum Schul­jahr 2028/29 in den Neu­bau am Hein­zel­männ­chen­weg umzieht und die Zügig­keit auf 4 erhöht wird.

Die Anmel­de­zahl an den Real­schu­len ist mit 1.190 Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Ver­gleich zum Vor­jahr (1.113) noch ein­mal höher aus­ge­fal­len, sodass die sta­bile Nach­frage die­ser Schul­form bestä­tigt wird. Die Über­gangs­quote liegt bei 23,8 Pro­zent (letz­tes Jahr: 23,5 Prozent).

Die Anmel­de­zahl an den städ­ti­schen Gesamt­schu­len ist mit 1.069 Schü­le­rin­nen und Schü­lern etwas höher als im Vor­jahr. Die Über­gangs­quote ist leicht gestie­gen und liegt nun bei 21,4 Pro­zent (letz­tes Jahr: 20,5 Prozent).

Die Anmel­de­zahl an den Haupt­schu­len liegt bei 90 Schü­le­rin­nen und Schü­lern und damit nomi­nal exakt auf dem Wert des Vor­jah­res. Die Über­gangs­quote ist leicht gesun­ken und liegt bei 1,8 Pro­zent (letz­tes Jahr: 2 Prozent).

Eltern, deren Kin­der nicht auf Anhieb einen Platz an der gewünsch­ten wei­ter­füh­ren­den Schule erhal­ten haben, wer­den ab Ende Februar/Anfang März von der Schule schrift­lich infor­miert und erhal­ten die Mög­lich­keit, ihr Kind an einer ande­ren Schule anzu­mel­den. Dafür hat die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf einen zwei­ten Anmel­de­block eingerichtet:

Mon­tag, 9 März 2026: 7.30 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr
Diens­tag, 10. März 2026: 7.30 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr
Mitt­woch, 11. März 2026: 7.30 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr
Don­ners­tag, 12. März 2026: 7.30 bis 12 Uhr

Anmel­dun­gen sind nur mit vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung mög­lich. Infor­ma­tio­nen zum Ablauf der Anmel­dun­gen kön­nen auf der Home­page oder im Schul­se­kre­ta­riat der jewei­li­gen Schule erfragt wer­den. Eine Über­sicht der wei­ter­füh­ren­den Schu­len gibt es unter: https://www.duesseldorf.de/schulen/uebersicht-nach-themen-von-a‑z/uebersichtsliste-der-weiterfuehrenden-schulen.

Zum Abschluss des Anmel­de­ver­fah­rens zur 5. Klasse wer­den alle Düs­sel­dor­fer Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Schul­platz erhal­ten. Der Ver­sand der end­gül­ti­gen Auf­nah­me­be­scheide durch die jewei­li­gen Schul­lei­tun­gen erfolgt vor­aus­sicht­lich Mitte März.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den wei­ter­füh­ren­den Schu­len und all­ge­meine Hin­weise zu den Anmel­dun­gen sind unter https://www.duesseldorf.de/schulen/anmeldeverfahren/uebergang-in-die-weiterfuehrende-schule zu fin­den. Bei Fra­gen zum Anmel­de­ver­fah­ren ist dar­über hin­aus die Hot­line des Amtes für Schule und Bil­dung unter 0211–8924080 erreichbar.