Vom 18. bis zum 22. März fand in Detmold der 59. Landeswettbewerb “Jugend musiziert” statt. Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler der Clara-Schumann-Musikschule in den Solo-Kategorien Akkordeon, Violine, Violoncello und Kontrabass sowie in den Ensemble-Kategorien Klavier und ein Blasinstrument, Zupfensemble und Vokalensemble teil und erzielten 13 erste Preise, 13 zweite Preise und einen dritten Preis. Zehn Jugendliche wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattfinden wird.
“Die Kinder und Jugendlichen haben mit Unterstützung durch ihre Lehrkräfte herausragende musikalische Leistungen erzielt und ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Bundeswettbewerb viel Erfolg”, freut sich die Direktorin der Clara-Schumann-Musikschule Dr. Doris Bischler.
Fanny Beck (Klarinette, Klasse Prof. Christof Hilger) gemeinsam mit Blanka Megyeri (Klavier, Klasse Piroska Horváth-Schotenröhr), Katharina Anisimova (Klavier, Klasse Piroska Horváth-Schotenröhr), Jade Anna Bui (Klarinette, Klasse Prof. Christof Hilger) und Jakob Amun Ibrahim (Trompete, Klasse Christoph Gängel) werden die CSM beim Bundeswettbewerb in der Duo-Kategorie Klavier und ein Blasinstrument vertreten. Henriette Bahr (Kontrabass, Klasse Jürgen Michel) tritt in der Solo-Kategorie Kontrabass, Olivia Chuqiao Zheng (Violoncello, Klasse Katharina Ullrich) in der Solo-Kategorie Violoncello und Elise Kliesow (Gesang, Klasse Rainer Templin) in der Kategorie Vokalensemble an. In der Kategorie Zupfensemble werden Linnea Nike Adler (Mandoline, Klasse Julianne Ebener) gemeinsam mit Romain Vens (Gitarre, Klasse Andreas Stevens-Geenen) von der CSM am Bundeswettbewerb teilnehmen.