Gleich zwei neue Mobi­li­täts­sta­tio­nen sind an der Uni­ver­si­tät ent­stan­den — hier ein Bild von der Sta­tion an der Mensa,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

Stu­die­ren­den ste­hen jetzt neue Mobi­li­täts- und Park­an­ge­bote zur Verfügung/In die­sem Jahr sind acht Mobi­li­täts­sta­tio­nen errich­tet worden

Die Bau­ar­bei­ten an den bei­den Mobi­li­täts­sta­tio­nen an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf sind jetzt abge­schlos­sen. An den Stand­or­ten Uni­ver­si­tät Mensa und Uni­ver­si­tät Mitte ste­hen den Stu­die­ren­den künf­tig neue Mobi­li­täts- und Park­an­ge­bote zur Ver­fü­gung. Im neuen Jahr wer­den die bei­den Uni-Stand­orte offi­zi­ell eröff­net und den Stu­die­ren­den vorgestellt.

Das Ange­bot an den Sta­tio­nen Uni­ver­si­tät Mensa und Uni­ver­si­tät Mitte besteht aus Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­kei­ten, Repa­ra­tur-Sta­tio­nen für Fahr­rä­der, meh­re­ren Car­sha­ring-Fahr­zeu­gen sowie meh­re­ren Sha­ring-Sta­tio­nen für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von Scoo­tern und ande­ren Leihmikromobilen.

Viele Stu­die­rende benut­zen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel für ihren Weg zur Uni. Zudem kommt, wer in Düs­sel­dorf wohnt, häu­fig mit dem Rad, und auch das Car­sha­ring erfreut sich unter den Stu­die­ren­den immer grö­ße­rer Beliebt­heit. Um allen Stu­die­ren­den geeig­nete Park- und Mobi­li­täts­an­ge­bote bie­ten zu kön­nen, hatte die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf den Bau von zwei Mobi­li­täts­sta­tio­nen an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät in Auf­trag gege­ben. Die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf hatte deren Pla­nung und Bau über­nom­men. Nun konn­ten die Bau­ar­bei­ten erfolg­reich been­det wer­den, und die neuen Sta­tio­nen kön­nen genutzt werden.

Die Gesamt­kos­ten für die Rea­li­sie­rung des Pro­jekts belau­fen sich auf 260.000 Euro. Das Pro­jekt wird durch EU-För­der­mit­tel finan­ziert (Euro­päi­schen Fonds für Regio­nale Ent­wick­lung, EFRE) und vom Wirt­schafts­mi­nis­te­rium Nord­rhein-West­fa­lens fach­lich unter­stützt. Die För­der­quote liegt bei 80 Prozent.

Ins­ge­samt sind im Jahr 2022 acht Mobi­li­täts­sta­tio­nen fer­tig­ge­stellt wor­den. Neben den bei­den Stand­or­ten an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät wur­den noch die Sta­tio­nen Stadt­tor, Frie­dens­plätz­chen, Kirch­platz, Hori­onplatz und Bach­plätz­chen eröff­net. Details und wei­tere Infor­ma­tio­nen kön­nen der Web­site www.mobilitaetstation.de ent­nom­men werden.