Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird Dr. Ulrike Diede­richs zum 1. Januar 2025 als Geschäfts­füh­re­rin der AWISTA Kom­mu­nal GmbH bestellen,©Sandra Sperlinger

 

Neu gegrün­dete Ent­sor­gungs- und Straßenreinigungsgesellschaft

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird Dr. Ulrike Diede­richs zum 1. Januar 2025 als Geschäfts­füh­re­rin der AWISTA Kom­mu­nal GmbH bestel­len. Mit Dr. Diede­richs hat die Stadt für die AWISTA Kom­mu­nal eine sehr qua­li­fi­zierte und enga­gierte Geschäfts­füh­re­rin gewonnen.

Dr. Diede­richs ver­ant­wor­tet seit März 2020 als Bereichs­lei­te­rin und Pro­ku­ris­tin den Bereich “Ver­trieb, IT, Inno­va­tion und Digi­ta­li­sie­rung” der Abfall­wirt­schafts­be­triebe Köln GmbH. Dort hat sie als Mit­glied der Geschäfts­lei­tung des kom­mu­na­len Ent­sor­gers wesent­lich zur Neu­aus­rich­tung der Unter­neh­mens­stra­te­gie und deren Umset­zung bei­getra­gen. Sie hat den Mas­ter­plan Stadt­s­au­ber­keit für die Stadt Köln erar­bei­tet, am Zero Waste Kon­zept mit­ge­wirkt und ver­schie­dene inno­va­tive Ansätze im Bereich Stadt­rei­ni­gung und Abfall­wirt­schaft der Groß­stadt sowie im Bereich Digi­ta­li­sie­rung und IT umgesetzt.

Zuvor hat Dr. Ulrike Diede­richs in ver­schie­de­nen Lei­tungs­funk­tio­nen in den Berei­chen Stra­te­gie, Pro­dukt­ent­wick­lung und Ver­trieb in der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und IT-Indus­trie gear­bei­tet. Zusätz­lich besitzt sie Erfah­run­gen in ande­ren Unter­neh­mens­funk­tio­nen wie Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, Pla­nung, Ein­kauf und Per­so­nal. Als Pro­jekt­lei­te­rin einer welt­weit täti­gen Stra­te­gie­be­ra­tung war die Bera­tung des öffent­li­chen Sek­tors, ein­schließ­lich Nach­hal­tig­keits­the­men, Schwer­punkt ihrer Aufgabe.

Dr. Ulrike Diede­richs lebt seit mehr als zwan­zig Jah­ren mit ihrer Fami­lie in Düs­sel­dorf und kennt die Lan­des­haupt­stadt aus­ge­zeich­net: “Ich freue mich dar­auf, die Zukunft der AWISTA Kom­mu­nal mit­zu­ge­stal­ten und durch starke Kun­den­ori­en­tie­rung und ope­ra­tive Leis­tungs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens wei­ter zu der hohen Lebens­qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit unse­rer Stadt bei­zu­tra­gen”, for­mu­liert Dr. Ulrike Diede­richs ihre Zielsetzung.

Hin­ter­grund:
Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf stellt sich mit der AWISTA Kom­mu­nal für die nächs­ten 20 Jahre zukunfts­fä­hig auf. Ab dem 1. Januar 2025 wird die AWISTA Kom­mu­nal die Ent­sor­gungs- und Stadt­rei­ni­gungs­leis­tun­gen im Stadt­ge­biet aus­füh­ren. Ab die­sem Zeit­punkt wird die Stadt Düs­sel­dorf mit einer Quote von 49 Pro­zent an der AWISTA Kom­mu­nal betei­ligt sein, die AWISTA Gesell­schaft für Abfall­wirt­schaft und Stadt­rei­ni­gung mbH mit 51 Pro­zent. Für die AWISTA Kom­mu­nal wur­den unter ande­rem ambi­tio­nierte Ziele bei der Leis­tungs­er­brin­gung, höhere Recy­cling­quo­ten, Ver­bes­se­run­gen im Hin­blick auf Kli­ma­schutz, Nach­hal­tig­keit und Luft­rein­hal­tung sowie Digi­ta­li­sie­rung vereinbart.

Die AWISTA Gesell­schaft für Abfall­wirt­schaft und Stadt­rei­ni­gung mbH hat mit Peter Ehler und Joerg Müh­len bereits zwei Mit­glie­der der Geschäfts­füh­rung der AWISTA Kom­mu­nal bestellt.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken