Neu gegründete Entsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird Dr. Ulrike Diederichs zum 1. Januar 2025 als Geschäftsführerin der AWISTA Kommunal GmbH bestellen. Mit Dr. Diederichs hat die Stadt für die AWISTA Kommunal eine sehr qualifizierte und engagierte Geschäftsführerin gewonnen.
Dr. Diederichs verantwortet seit März 2020 als Bereichsleiterin und Prokuristin den Bereich “Vertrieb, IT, Innovation und Digitalisierung” der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH. Dort hat sie als Mitglied der Geschäftsleitung des kommunalen Entsorgers wesentlich zur Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und deren Umsetzung beigetragen. Sie hat den Masterplan Stadtsauberkeit für die Stadt Köln erarbeitet, am Zero Waste Konzept mitgewirkt und verschiedene innovative Ansätze im Bereich Stadtreinigung und Abfallwirtschaft der Großstadt sowie im Bereich Digitalisierung und IT umgesetzt.
Zuvor hat Dr. Ulrike Diederichs in verschiedenen Leitungsfunktionen in den Bereichen Strategie, Produktentwicklung und Vertrieb in der Telekommunikations- und IT-Industrie gearbeitet. Zusätzlich besitzt sie Erfahrungen in anderen Unternehmensfunktionen wie Unternehmenskommunikation, Planung, Einkauf und Personal. Als Projektleiterin einer weltweit tätigen Strategieberatung war die Beratung des öffentlichen Sektors, einschließlich Nachhaltigkeitsthemen, Schwerpunkt ihrer Aufgabe.
Dr. Ulrike Diederichs lebt seit mehr als zwanzig Jahren mit ihrer Familie in Düsseldorf und kennt die Landeshauptstadt ausgezeichnet: “Ich freue mich darauf, die Zukunft der AWISTA Kommunal mitzugestalten und durch starke Kundenorientierung und operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter zu der hohen Lebensqualität und Nachhaltigkeit unserer Stadt beizutragen”, formuliert Dr. Ulrike Diederichs ihre Zielsetzung.
Hintergrund:
Die Landeshauptstadt Düsseldorf stellt sich mit der AWISTA Kommunal für die nächsten 20 Jahre zukunftsfähig auf. Ab dem 1. Januar 2025 wird die AWISTA Kommunal die Entsorgungs- und Stadtreinigungsleistungen im Stadtgebiet ausführen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Stadt Düsseldorf mit einer Quote von 49 Prozent an der AWISTA Kommunal beteiligt sein, die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH mit 51 Prozent. Für die AWISTA Kommunal wurden unter anderem ambitionierte Ziele bei der Leistungserbringung, höhere Recyclingquoten, Verbesserungen im Hinblick auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Luftreinhaltung sowie Digitalisierung vereinbart.
Die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH hat mit Peter Ehler und Joerg Mühlen bereits zwei Mitglieder der Geschäftsführung der AWISTA Kommunal bestellt.