Ein- und Ausflug der Bienen © Brücher/Rheinbienen

Ein- und Aus­flug der Bie­nen © Brücher/Rheinbienen

 

Das Sum­men der Bie­nen, ein Nach­mit­tag im Grü­nen und am Ende ein Glas selbst geern­te­ter Honig: Imke­rei hat für viele etwas Ent­schleu­ni­gen­des – und liegt im Trend. Wer schon län­ger mit dem Gedan­ken spielt, selbst Bie­nen zu hal­ten, bekommt nun in Düs­sel­dorf eine fun­dierte Ein­stiegs­hilfe. Der Imker­ver­ein Rhein­bie­nen e.V. bie­tet ab März einen Ein­stei­ger­kurs an.

„Vor­aus­set­zun­gen braucht es keine“, sagt Kurs­lei­ter Jörg Brü­cher. Gemein­sam mit Bar­bara Sydow führt er die Teil­neh­men­den Schritt für Schritt an die Arbeit mit den Tie­ren heran. Der Kurs ist als Kom­bi­na­tion aus digi­ta­len Lern­ein­hei­ten und prak­ti­scher Arbeit am Bie­nen­stand kon­zi­piert. Die theo­re­ti­schen Grund­la­gen ver­mit­telt die bekannte Bie­nen­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Pia Aumeier. Die Online-Ein­hei­ten kön­nen fle­xi­bel von zu Hause aus absol­viert werden.

Ab Mitte März geht es dann hin­aus zu den Bie­nen. Bis Okto­ber ste­hen acht Pra­xis­ter­mine an, bei denen die Teil­neh­men­den selbst Hand anle­gen kön­nen. Die Tref­fen fin­den an ver­schie­de­nen Stand­or­ten im Raum Düs­sel­dorf statt – unter ande­rem in Ratin­gen, Hil­den und Meer­busch. Die Bie­nen­stände lie­gen dabei ganz unter­schied­lich: am Wald­rand, im pri­va­ten Gar­ten, auf Fir­men­ge­län­den oder sogar in der Innenstadt.

Gerade für Anfän­ger ist die per­sön­li­che Beglei­tung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Kur­ses. „Wer sich eigene Völ­ker anschaf­fen möchte, wird in den ers­ten Mona­ten inten­siv bera­ten“, erklärt Bar­bara Sydow. Viele Fra­gen tauch­ten erst in der Pra­xis auf, wenn man Ver­ant­wor­tung für ein Volk über­nehme. Erfah­rene Imke­rin­nen und Imker des Ver­eins ste­hen den Teil­neh­men­den dabei zur Seite.

Der Kurs beginnt Anfang März mit den digi­ta­len Modu­len, rund zwei Wochen spä­ter star­ten die Pra­xis­ein­hei­ten. Inter­es­sierte kön­nen sich online anmel­den und wei­tere Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Optio­nal las­sen sich auch eine Ver­eins­mit­glied­schaft sowie die ers­ten bei­den Bie­nen­völ­ker direkt mit buchen. Die Kos­ten lie­gen – je nach gewähl­tem Paket – zwi­schen 160 und 220 Euro. Als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein arbei­tet Rhein­bie­nen e.V. nicht gewinnorientiert.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !