Das SchifffahrtMuseum am Burgplatz 30 lädt gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Blockblocks Cleanup am Sonntag, 17. Mai 2026, zu einer besonderen Aktion ein. Von 14 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern ab fünf Jahren auf den Oberkasseler Rheinwiesen Müll sammeln – und dabei die Chance nutzen, ein kurioses Fundstück direkt ins Museum zu bringen. Unter dem Motto „Rhein Cleanup – Müll im Museum?” suchen die Veranstalter nach dem ausgefallensten Objekt, das es in die Ausstellung schaffen könnte.
Treffpunkt ist das Rheinufer in Düsseldorf-Oberkassel, nördlich der Oberkasseler Brücke (Koordinaten: 51°13’57.1“N 6°45’51.0“E). Das Düsseldorfer Rheinufer ist nicht nur beliebtes Naherholungsgebiet, sondern vor allem ein empfindlicher Lebensraum. Zurückgelassener Müll belastet das Ökosystem erheblich: Wind und Regen tragen ihn schnell vom Ufer in den Fluss. Allein der Rhein transportiert jährlich rund 380 Tonnen Kunststoffmüll in die Nordsee.
Mit im Boot ist Blockblocks Cleanup, eine gemeinnützige Organisation unter der Leitung von Victoria Blocksdorf, die seit 2018 Ufer von Rhein, Düssel, Kittel- und Brückerbach von Abfall befreit. Bei mehr als 300 Einsätzen haben ehrenamtliche Helfer bereits über 80 Tonnen Müll geborgen. Die Aktion am 17. Mai ist der erste gemeinsame Cleanup des SchifffahrtMuseums – und soll Familien spielerisch für den Schutz des Flusses sensibilisieren.
Weitere Informationen gibt es unter www.schifffahrtmuseum.de.



