
David Zimmermann (Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf), Andreas Stolz (Asset Manager Art-Invest Düsseldorf) und Andreas Rebbelmund (Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf) © Andreas Endermann
Season Opening mit VOGUE Germany lockt Modefans nach Düsseldorf
Zum 145-jährigen Bestehen lädt Breuninger am 4. und 5. September gemeinsam mit VOGUE Germany zum großen Season Opening an den Düsseldorfer Kö-Bogen ein. Zwei Tage lang verwandelt sich das Areal rund um den Flagship Store an der Königsallee 2 in eine Bühne für Fashion Shows, Talks und exklusive Erlebnisse aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle – und zeigt einmal mehr, wie sehr sich das Traditionshaus als Bühne für Düsseldorfs Modewelt versteht.
Unter dem Motto „145 Jahre – Die schönen Dinge des Lebens” steht das gesamte Jubiläumsjahr bei Breuninger im Zeichen besonderer Momente. Dass der Season Start ausgerechnet in Düsseldorf zu einem der Höhepunkte der Anniversary Campaign wird, unterstreicht die Bedeutung, die das Unternehmen seinem Standort am Kö-Bogen beimisst. Für die Landeshauptstadt ist das kein kleines Signal: Während viele Innenstädte mit sinkenden Besucherzahlen und dem Wettbewerb durch den Onlinehandel kämpfen, setzt Breuninger mit einem solchen Großevent bewusst auf Erlebnis und Frequenz vor Ort.
Acht Fashion Shows auf dem Open-Air-Laufsteg
Im Zentrum der Feierlichkeiten steht der Open-Air-Laufsteg direkt am Kö-Bogen, dem markanten Bauwerk von Stararchitekt Daniel Libeskind. Insgesamt acht Shows zeigen dort die aktuellen Trends und Looks der neuen Saison. Zwei eigens kuratierte Inszenierungen der Marken Marc Cain und Luisa Cerano setzen dabei besondere Akzente, während BOSS als weiterer Markenpartner das Fashion-Programm ergänzt. Moderiert werden die Shows von Aminata Belli, gemeinsam mit den Geschäftsführern von Breuninger Düsseldorf, Andreas Rebbelmund und David Zimmermann – ein prominent besetztes Programm, das zeigt, welchen Stellenwert Breuninger dem Event einräumt.
VOGUE Germany gibt Einblicke hinter die Kulissen
Dass sich mit VOGUE Germany eine der einflussreichsten Modemarken des Landes an dem Wochenende beteiligt, ist ein Vertrauensbeweis für den Standort Düsseldorf. In den Sessions „The Social Content Code”, „Beauty Unlocked” und „Cover Stories: Styling the Icon” teilt das Redaktionsteam Wissen aus der Praxis und öffnet die Türen zu einer der bedeutendsten Medienmarken der Modewelt. Abgerundet wird das Programm durch eine exklusive Beauty Class mit Maison Francis Kurkdjian, die einen Blick in die Welt der Haute Parfumerie erlaubt – ein Format, das man in dieser Form nicht alltäglich in der Landeshauptstadt findet. Kooperationen zwischen großen Modehäusern und Medienmarken wie VOGUE liegen derzeit im Trend, da beide Seiten von der jeweiligen Reichweite und Strahlkraft profitieren.
Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer von Breuninger Düsseldorf, betont die besondere Bedeutung der Kooperation mit VOGUE Germany für das Jubiläumsjahr. Ziel sei es, ein Wochenende zu schaffen, das Fashion, Beauty und Lifestyle aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar macht und Kundinnen und Kunden mitten im Kö-Bogen zusammenbringt.
Musik, Kulinarik und rund 14.000 Quadratmeter Erlebnisfläche
Auch abseits des Laufstegs wird das Jubiläum spürbar: Auf rund 14.000 Quadratmetern erwarten die Besucher verschiedene Aktionen, DJ-Sounds sowie kulinarische Angebote der Sansibar und der Eduard’s Bar. Mit dieser Kombination aus Mode, Musik und Genuss gelingt es Breuninger, aus einem reinen Verkaufsevent ein echtes Erlebnisformat zu machen, das weit über klassisches Shopping hinausgeht. Als Hauptsponsor unterstützt Art-Invest Real Estate das Season Opening. Als Eigentümer und langjähriger Partner des Kö-Bogens ist das Unternehmen eng mit dem Standort verbunden und trägt gemeinsam mit Breuninger dazu bei, das Areal als lebendigen Ort für Mode und besondere Erlebnisse in Düsseldorf weiterzuentwickeln – ein Engagement, das auch für die Zukunft des Kö-Bogens als Einkaufs- und Erlebnisdestination von Bedeutung ist.
Öffnungszeiten und Fashion-Show-Termine im Überblick
Der Breuninger Flagship Store an der Königsallee 2 in 40212 Düsseldorf öffnet am Freitag, 4. September, und Samstag, 5. September 2026, jeweils von 10 bis 21 Uhr seine Türen. Die Fashion Shows finden am Freitag um 17, 19 und 20:30 Uhr statt, am Samstag um 13, 15, 17, 19 und 20:30 Uhr.