Schließung nach mehr als 665.000 Impfungen
Wer sich im Impfzentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, hat nur noch am Freitag, 16. Dezember, zwischen 8 und 22 Uhr die Chance dazu. Ab Samstag, 17. Dezember, ist das städtische Impfzentrum am Bertha-von-Suttner-Platz 1 geschlossen; die mobilen Impfangebote werden am Samstag, 31. Dezember, eingestellt. Interessierte können sich weiterhin bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie in Apotheken impfen lassen. Unter https://patienten.kvno.de/praxissuche ist eine Übersicht der Arztpraxen in Düsseldorf zu finden.
Zahlen und Fakten
Insgesamt wurden in Düsseldorf bisher rund 1,6 Millionen Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht, davon mehr als 665.000 Impfungen im städtischen Impfzentrum. Im Impfzentrum in der Merkur Spiel-Arena, das von Februar bis September 2021 geöffnet war, wurde rund 380.000-mal geimpft. Rund 222.000 Impfungen wurden in externen Impfstellen, beispielsweise in der zwischenzeitlich geöffneten Impfstelle in der Passage Heinrich-Heine-Allee oder im Atrium am Hauptbahnhof sowie durch mobile Impfteams verabreicht.
Die im November 2021 als “Impfzentrum 2.0” geöffnete Impfstelle in den großen Räumlichkeiten der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von Suttner-Platz 1 verzeichnet rund 56.500 Impfungen. Darunter sind mehr als 9.000 Kinderimpfungen, die seit Dezember 2021 möglich waren. Darüber hinaus wurden Corona-Impfaktionen in den kommunalen Unterkünften aus den Bereichen Asyl und Obdach sowie für Menschen mit Lebensmittelpunkt auf der Straße, in Notschlafstellen und Tagesstätten realisiert. Auch an weiterführenden Schulen oder im Rahmen von Veranstaltungen wie einem Fortuna-Spiel sowie auf Deutschlands größter Anime‑, Manga- und Japan-Convention DoKomi wurden Impfungen angeboten. In Obdachlosenunterkünften sind so mehr als 1.600 Impfungen zusammengekommen, bei den Impfungen an Schulen rund 4.000.
Die Koordinierenden Covid-Impfeinheiten (KoCI) werden bis zum 31. März 2023 fortgeführt und stehen vom 1. Januar bis 31. März im Bedarfsfall mit mobilen Impfangeboten zur Verfügung. Die KoCI wird das örtliche Impfgeschehen insbesondere in Einrichtungen mit vulnerablen Personengruppen wie Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe engmaschig begleiten.
Impfzahlen online
Angesichts der Schließung des städtischen Impfzentrums wird die Übersicht der Impfzahlen auf der Coronaseite unter www.duesseldorf.de/corona ab kommenden Montag, 19. Dezember, umgestellt. Zukünftig finden Interessierte dort den Link zum Impfmonitor der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Unter www.coronaimpfung.nrw/impfmonitor ist die Anzahl der Coronaimpfungen in Düsseldorf weiterhin zu finden. Bei Bedarf kann nach Erst‑, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sowie Altersklasse und Kalenderwoche gefiltert werden.
Hintergrund
Gemäß des 30. Erlasses zur Organisation des Impfgeschehens gegen COVID-19 sollen Kommunen ihre stationären und mobilen Impfangebote lediglich bis zum Ende dieses Jahres vorhalten. Diesem Erlass folgt auch das städtische Impfzentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf.