
Deutlich mehr Abfall als im Vorjahr @ Hajo Schulze
Von Christof Roche
Auch in diesem Jahr hat sich der Heimatverein „Wir für Wittlaer e. V.“ (ehemals Heimat- und Kulturkreis Wittlaer e. V.) wieder am Düsseldorfer Dreck-weg-Tag beteiligt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen traf sich am Wochenende ein gutes Dutzend engagierter Kinder und Erwachsener aller Altersgruppen.
Auch Dirk Richard mit seiner „North Crew F95 Wittlaer“ packte fleißig mit an. Gemeinsam befreiten alle die Grüne Mitte in Einbrungen, den Straßenrand der alten B 8 zwischen Kreisverkehr und Kehrbesen sowie das Waldstück an der U‑Bahn-Haltestelle Wittlaer mitsamt dem angrenzenden Park-and-Ride-Parkplatz von Müll.
Dabei kam in diesem Jahr besonders viel Abfall zusammen. Hajo Schulze, Vorstandsmitglied des Heimatvereins „Wir für Wittlaer e. V.“ und Organisator der Aktion, führte aus: „Leider hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschlechtert. Es ist erschreckend zu sehen, wie viel Müll von Bürgerinnen und Bürgern achtlos in der Natur entsorgt wird.“
Schulze hob hervor, dass neben großen Mengen an Verpackungsabfällen sogar alte Möbel und ein Partyzelt gefunden worden seien. „Besonders unverständlich ist, dass wir im Wald zahlreiche leere Glasflaschen entdeckt haben, obwohl sich direkt an der U‑Bahn-Haltestelle ein Glascontainer befindet. Das wurde allen Beteiligten – und vor allem den Kindern – sehr deutlich vor Augen geführt.“
Nach getaner Arbeit ließen die fleißigen Helferinnen und Helfer die erfolgreiche Säuberungsaktion bei einer kleinen Stärkung in gemütlicher Runde ausklingen. Auch im kommenden Jahr wird sich der Heimatverein „Wir für Wittlaer e. V.“ wieder am Düsseldorfer Dreck-weg-Tag beteiligen.


