Spende der Bürgerstiftung Düsseldorf im Wert von 50.000 Euro für die Beschaffung von Schulmaterialien
Ukrainische Geflüchtete im Schulalter erhalten in den kommenden Wochen eine kostenlose Tüte mit Schulmaterialien. Eine Spende der Bürgerstiftung Düsseldorf hat die Anschaffung der benötigten Materialien ermöglicht; 50.000 Euro stehen für die Beschaffung zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler aus den Primar- und Sekundarstufen erhalten die vollgepackten Tüten nach Vorlage eines entsprechenden Formulars in der Spendenstelle “Düsselshare”.
“Wir stellen uns darauf ein, zahlreiche junge Menschen in unser Schulsystem einzubinden”, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. “Zukünftig können wir den Schülerinnen und Schülern ein Starter-Paket mitgeben, das alles beinhaltet, was sie in den ersten Wochen und Monaten brauchen. Ich danke der Bürgerstiftung für ihre Spende, die den Kindern und Jugendlichen unmittelbar zugute kommt.”
Die Tüten werden alles enthalten, was für einen Schulbesuch nötig ist: angefangen mit einer Federmappe, Stiften und Füller über Schnellhefter bis hin zu Collegeblöcken und Lineal. Für den Kunstunterricht sind ein Wasserfarbkasten, ein Zeichenblock und eine Zeichensammelmappe vorhanden und auch für Sportunterricht und Verpflegung ist mit einer Sporttasche, Trinkflasche und einer Brotdose gesorgt.
Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung: “Nach ihren furchtbaren Erlebnissen während des Kriegs und der gefährlichen Flucht nach Deutschland ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen einen guten Start in ihren neuen Schulalltag hier bei uns in Düsseldorf zu ermöglichen. Deshalb werden wir insgesamt 3.000 Starter-Pakete zur Verfügung stellen.” Wann die Ausgabe startet, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Bislang sind mehr als 1.000 minderjährige Geflüchtete aus der Ukraine in Düsseldorf in kommunalen Notunterkünften untergebracht worden. Die ersten rund 400 Kinder und Jugendliche im Schulalter sind bereits in Schulen vermittelt worden.