Sport im Park wird mit 42 Kursen in 32 Park- und Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet täglich vom 4. Mai bis zum 4. Oktober 2026 durchgeführt. Die Teilnahme ist unverbindlich, kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. ©     Stadt Düsseldorf/Claus Langer

Sport im Park wird mit 42 Kur­sen in 32 Park- und Grün­an­la­gen im gan­zen Stadt­ge­biet täg­lich vom 4. Mai bis zum 4. Okto­ber 2026 durch­ge­führt. Die Teil­nahme ist unver­bind­lich, kos­ten­frei und ohne Anmel­dung mög­lich. © Stadt Düsseldorf/Claus Langer

 

Mit einem sechs­stün­di­gen Auf­takt­pro­gramm ist die Som­mer­sai­son des städ­ti­schen Bewe­gungs­an­ge­bots „Sport im Park“ am Sams­tag im Rhein­park Golz­heim gestar­tet. Rund 400 Teil­neh­mer nutz­ten das kos­ten­freie Ange­bot und sorg­ten für einen leb­haf­ten Beginn der dies­jäh­ri­gen Reihe, die erneut auf breite Reso­nanz stößt.

Zum Auf­takt setzte das Pro­gramm auf Abwechs­lung und Bewe­gung in vie­len Facet­ten. Den Ein­stieg bil­dete ein ener­gie­ge­la­de­nes Zumba-Trai­ning, gefolgt von funk­tio­na­lem Fit­ness­trai­ning. Im wei­te­ren Ver­lauf stan­den neue For­mate wie Kung Fu easy und Fit­ness-Kick­bo­xen auf dem Plan. Tän­ze­risch ging es anschlie­ßend mit Salsa Vibes wei­ter, bevor eine Yoga-Ein­heit den Tag ruhig aus­klin­gen ließ. Teil­neh­mer konn­ten sowohl das kom­plette Pro­gramm absol­vie­ren als auch gezielt ein­zelne Kurse besuchen.

Für die Stadt hat das Ange­bot längst einen fes­ten Platz im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. Stadt­di­rek­tor und Sport­de­zer­nent Burk­hard Hintzsche betonte die Bedeu­tung der Initia­tive: „Sport im Park ist ein sehr erfolg­rei­ches Ange­bot unse­res Sport­am­tes, das sich wach­sen­der Beliebt­heit erfreut. Es zeigt, wie ein­fach sich Bewe­gung in den All­tag inte­grie­ren lässt und wie wich­tig gemein­same Akti­vi­tä­ten für das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der sind.“

Das vom Sport­amt Düs­sel­dorf orga­ni­sierte Pro­gramm läuft vom 4. Mai bis zum 4. Okto­ber und umfasst ins­ge­samt 42 Kurse in 32 Grün­an­la­gen im gesam­ten Stadt­ge­biet. Die Teil­nahme ist kos­ten­frei, eine Anmel­dung nicht erfor­der­lich. Das Ange­bot rich­tet sich an alle Alters­grup­pen und Fitnesslevels.

Neben bewähr­ten Klas­si­kern wie Yoga, Qi Gong und funk­tio­na­lem Trai­ning wur­den auch neue Kurse auf­ge­nom­men. Dazu zäh­len unter ande­rem Latin Dance, Yogi­la­tes sowie spe­zi­elle Ein­steig­er­for­mate wie Zumba für Anfän­ger im Zoo­park. Neu im Pro­gramm ist zudem der Son­nen­park in Ober­bilk als zusätz­li­cher Standort.

Die Kurse dau­ern jeweils etwa eine Stunde und fin­den unab­hän­gig von Wet­ter, Ferien oder Fei­er­ta­gen statt. Teil­neh­mer benö­ti­gen ledig­lich bequeme Klei­dung, ein Hand­tuch sowie – je nach Kurs – eine Matte.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Zei­ten und Stand­or­ten sind online abruf­bar unter www.duesseldorf.de/sport-im-park sowie in den sozia­len Netz­wer­ken auf Insta­gram und Facebook.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !