Hafenausfahrt Lindau © Messe Düsseldorf

Hafen­aus­fahrt Lin­dau © Messe Düsseldorf

 

Wenn an die­sem Frei­tag­nach­mit­tag das Start­si­gnal für die RUND UM 2026 in Lin­dau fällt, ist die boot Düs­sel­dorf wie­der mit dabei – und das bereits zum 36. Mal in Folge. Seit 1990 ist die welt­größte Yacht- und Was­ser­sport­messe Part­ner der Tra­di­ti­ons­re­gatta auf dem Boden­see, die in die­sem Jahr ihre 75. Aus­gabe feiert.

Marius Ber­le­mann, Geschäfts­füh­rer der Messe Düs­sel­dorf, betonte die Beson­der­heit die­ser Part­ner­schaft: „Für uns ist die Ver­bin­dung zur RUND UM eine ein­zig­ar­tige Mög­lich­keit, uns mit den Seg­lern im Süden Deutsch­lands sowie den Boden­see-Anlie­gern aus Öster­reich und der Schweiz aus­zu­tau­schen.” Die geo­gra­fi­sche Lage des Sees am Rand der Alpen­kette sorge für beson­dere kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen, die das Ren­nen zu einer ech­ten sport­li­chen Her­aus­for­de­rung machten.

boot-Direc­tor Petros Micheli­da­kis reist gemein­sam mit der boot-Crew nach Lin­dau und wird dort auf dem Schau­fel­rad­damp­fer Hoh­ent­wiel als Begleit­schiff mit­fah­ren. An Bord sind auch zwei Gewin­ner aus dem boot.club-Gewinnspiel, die sich über eine Schiff­fahrt zur Regatta freuen dür­fen. Mit Span­nung erwar­tet wird vor allem die nächt­li­che Ziel­an­kunft der schnells­ten Seg­ler am 6. Juni an der Hafen­mole am Klei­nen Clubhaus.

Das Enga­ge­ment in Lin­dau ist für die Messe Düs­sel­dorf auch stra­te­gisch bedeut­sam: Die Besu­cher­zah­len aus Süd­deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz ent­wi­ckeln sich auf der boot kon­ti­nu­ier­lich posi­tiv. „Die Akti­ven aus der Region schät­zen die Messe als Sai­son­vor­be­rei­tung, Aus­tausch und Inno­va­ti­ons­schau”, so Micheli­da­kis. Die nächste boot Düs­sel­dorf öff­net vom 23. bis 31. Januar 2027 ihre Tore – als welt­größte Yacht- und Was­ser­sport­messe mit über 200.000 Besu­chern aus mehr als 100 Län­dern und rund 1.500 Aus­stel­lern in den Düs­sel­dor­fer Messehallen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !