Bunte Dinosaurier, Roboter, Regenwürmer und Haie bevölkern die Bilder von Lucia Astuy – und mit ihnen zieht ab September eine Welt voller Leichtigkeit und kindlicher Entdeckungslust in die Düsseldorfer Galerie Grafik, Bild & Kunst am Schwanenmarkt ein. Unter dem programmatischen Titel „Let’s conquer happiness“ zeigt die Madrider Künstlerin ihre erste Einzelausstellung in Deutschland. Bereits 2025 hatte sie an einer Gruppenausstellung in der Landeshauptstadt teilgenommen.
Farbe als emotionaler Motor
Astuy versteht Farbe nicht bloß als gestalterisches Mittel, sondern als Ausdruck von Gefühl. Ihre aufwändigen Werke leuchten in kräftigen Tönen und stecken voller überraschender Formen und kleiner visueller Geheimnisse, die den Blick immer wieder neu fesseln.
Jedes Bild öffnet dabei ein Fenster zu einer Welt, in der Staunen und Neugier selbstverständlich sind – ein bewusster Kontrapunkt zu einer oft schwer erscheinenden Gegenwart. Der Ausstellungstitel „Let’s conquer happiness“ bringt dieses Lebensgefühl auf den Punkt: Glück nicht als Zufall, sondern als etwas, das erobert werden will. In Düsseldorf zeigt die Künstlerin eine Auswahl ihrer neuesten Gemälde und Zeichnungen.
Auf ihre Rückkehr in die Stadt angesprochen, sagte Astuy: „I am very happy to be back in Düsseldorf, it is a wonderful City and the people here love my colorful Art a lot. Maybe because of the rain and cold time in Winter here.“ Auf Deutsch: Sie freue sich sehr, wieder in Düsseldorf zu sein, es sei eine wunderbare Stadt, und die Menschen hier würden ihre bunte Kunst sehr lieben – vielleicht wegen des regnerischen, kalten Winters.
Vom Fanzine zur Malerei
Geboren wurde Lucia Astuy 1981 im nordspanischen Avilés. Sie studierte Grafikdesign an der Kunstschule von Oviedo mit Schwerpunkt Plakat- und Markengestaltung. Rund zwei Jahrzehnte lang arbeitete sie als Grafikerin und Illustratorin, unter anderem für Medien wie El Salto Diario und Pikara Magazine sowie für den Stifthersteller Pentel. Bereits als Jugendliche begann sie, eigene Fanzines zu gestalten und mit Illustration und Comic zu experimentieren – bis heute ist sie auf Independent-Messen in Madrid präsent. In den vergangenen Jahren hat sich ihre Arbeit zunehmend zur Malerei hin entwickelt; für ihre Bilder kombiniert sie Acryl, Öl, Bleistift, Tusche und Wachs. Beeinflusst von Street Art und Cartoons vergangener Jahrzehnte, sind ihre Figuren bewusst kindlich gehalten, ohne naiv zu wirken. Ihre Protagonisten gelten als frei und sorglos – frei von Zynismus, frei von politischer Schwere, frei von dem, was im Alltag oft niederdrückt. Sie sollen gute Laune schenken, ohne sich dafür zu rechtfertigen, und daran erinnern, dass Begeisterung und Entdeckung jederzeit möglich sind.
Ihr wachsendes Renommee zeigt sich auch abseits der Malerei: Erst im November 2025 wurde Astuy mit dem „II Premio de Novela Gráfica“ der Provinzverwaltung von Cáceres für ihre Graphic Novel „Pizza de culto“ ausgezeichnet – eine weitere Bestätigung ihrer vielseitigen künstlerischen Handschrift.
Nietzsches tanzender Stern
Das bekannte Nietzsche-Zitat „Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können“ beschreibt die künstlerische Haltung der Spanierin treffend. Dieses Chaos trägt Astuy in sich – ein gutes, kreatives, warmes und kindliches Chaos. Aus genau diesem inneren Wirbel entstehen ihre Bilder voller Energie und Lebensfreude, die weniger erklärt als vielmehr erlebt werden wollen.
Ausstellung und Künstlergespräch
Die Vernissage findet am Samstag, 12. September, um 19 Uhr statt, die Künstlerin ist persönlich anwesend. Gegen 20 Uhr schließt sich ein Künstlergespräch an. Die offizielle Eröffnung folgt am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr, ebenfalls in Anwesenheit von Lucia Astuy. Beide Tage bieten zudem eine Bar mit Raucherbereich im Innenhof, Getränke und Snacks gibt es gegen Spende. Der Eintritt ist frei, der Einlass erfolgt jedoch nur mit vorheriger Registrierung über Eventbrite.
Grafik, Bild & Kunst, The Art of Marketing, befindet sich am Schwanenmarkt 6 in 40213 Düsseldorf. Tickets für die VIP-Eröffnung am 12. September gibt es hier, für die offizielle Eröffnung am 13. September hier.
