Bundesministerin Paus vergibt Siegel “Ausgezeichnetes Bündnis”
Das lokale Düsseldorfer Bündnis für Familien, der “Familientisch”, wurde am Freitag, 22. November 2024, mit dem Siegel “Ausgezeichnetes Bündnis 24/25” geehrt. Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nahm die Vergabe in Berlin vor.
Der “Familientisch – Düsseldorfer Bündnis für Familien” setzt sich für familienfreundliche Lebensbedingungen in Düsseldorf ein. Dabei berücksichtigt er aktuelle Herausforderungen, entwickelt innovative Ideen und setzt wichtige Impulse, um nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien in der Landeshauptstadt zu schaffen und dauerhaft zu verankern. Die Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement des Netzwerks, das seit über 25 Jahren aktiv ist.
Weitere Informationen sind unter www.familientisch-duesseldorf.de zu finden.
Hintergrund
Mehr als 100 Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Kultur sind Teil des lokalen Bündnisses “Familientisch”, darunter Düsseldorfer Unternehmen, die Arbeitsagentur, das Jobcenter, die Industrie- und Handelskammer, die Wohlfahrtsverbände, Vereine, die Heinrich-Heine-Universität und die Hochschule Düsseldorf.
Das Netzwerk wird seit vielen Jahren vom Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt und gefördert. Seit Januar 2024 koordiniert und verwaltet das FamilienBeratungsBüro der Heinrich-Heine-Universität die Aktivitäten. Ein Lenkungskreis plant die Veranstaltungen und Netzwerktreffen, ist Teil eines umfassenden überregionalen Netzwerks und steuert die strategische und inhaltliche Ausrichtung des “Familientisches”. Der Lenkungskreis ist besetzt mit Akteurinnen und Akteuren des Amtes für Soziales und Jugend, des FamilienBeratungsBüros der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der IHK-Düsseldorf, des ASG Bildungsforums, der Henkel AG, der Libelle Verlags GmbH und der AWO Düsseldorf.