
Sport im Park wird mit 42 Kursen in 32 Park- und Grünanlagen im ganzen Stadtgebiet täglich vom 4. Mai bis zum 4. Oktober 2026 durchgeführt. Die Teilnahme ist unverbindlich, kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. © Stadt Düsseldorf/Claus Langer
Mit einem sechsstündigen Auftaktprogramm ist die Sommersaison des städtischen Bewegungsangebots „Sport im Park“ am Samstag im Rheinpark Golzheim gestartet. Rund 400 Teilnehmer nutzten das kostenfreie Angebot und sorgten für einen lebhaften Beginn der diesjährigen Reihe, die erneut auf breite Resonanz stößt.
Zum Auftakt setzte das Programm auf Abwechslung und Bewegung in vielen Facetten. Den Einstieg bildete ein energiegeladenes Zumba-Training, gefolgt von funktionalem Fitnesstraining. Im weiteren Verlauf standen neue Formate wie Kung Fu easy und Fitness-Kickboxen auf dem Plan. Tänzerisch ging es anschließend mit Salsa Vibes weiter, bevor eine Yoga-Einheit den Tag ruhig ausklingen ließ. Teilnehmer konnten sowohl das komplette Programm absolvieren als auch gezielt einzelne Kurse besuchen.
Für die Stadt hat das Angebot längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche betonte die Bedeutung der Initiative: „Sport im Park ist ein sehr erfolgreiches Angebot unseres Sportamtes, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Es zeigt, wie einfach sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und wie wichtig gemeinsame Aktivitäten für das gesellschaftliche Miteinander sind.“
Das vom Sportamt Düsseldorf organisierte Programm läuft vom 4. Mai bis zum 4. Oktober und umfasst insgesamt 42 Kurse in 32 Grünanlagen im gesamten Stadtgebiet. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevels.
Neben bewährten Klassikern wie Yoga, Qi Gong und funktionalem Training wurden auch neue Kurse aufgenommen. Dazu zählen unter anderem Latin Dance, Yogilates sowie spezielle Einsteigerformate wie Zumba für Anfänger im Zoopark. Neu im Programm ist zudem der Sonnenpark in Oberbilk als zusätzlicher Standort.
Die Kurse dauern jeweils etwa eine Stunde und finden unabhängig von Wetter, Ferien oder Feiertagen statt. Teilnehmer benötigen lediglich bequeme Kleidung, ein Handtuch sowie – je nach Kurs – eine Matte.
Weitere Informationen zu Zeiten und Standorten sind online abrufbar unter www.duesseldorf.de/sport-im-park sowie in den sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook.


