V. l. n. r.: Ina Sartor (rheinfaktor), Sven Peters und Julia Terhorst (beide Messe Düsseldorf) sowie Marius Gebhard (rheinfaktor) nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Berlin entgegen. Foto: German Brand Award.

V. l. n. r.: Ina Sar­tor (rhein­fak­tor), Sven Peters und Julia Ter­horst (beide Messe Düs­sel­dorf) sowie Marius Geb­hard (rhein­fak­tor) nah­men die Aus­zeich­nung bei der Preis­ver­lei­hung in Ber­lin ent­ge­gen. Foto: Ger­man Brand Award.

 

Die Messe Düs­sel­dorf ist beim Ger­man Brand Award 2026 gleich zwei­fach aus­ge­zeich­net wor­den. Das Unter­neh­men erhielt Gold in der Kate­go­rie „Excel­lent Brands – Trade Fairs & Event Loca­ti­ons” sowie den Titel „Win­ner” in der Zusatz­ka­te­go­rie „Excel­lent Brands – Cor­po­rate Brand of the Year”. Gewür­digt wurde damit der neue Mar­ken­auf­tritt, den die Messe Düs­sel­dorf seit Ende 2024 schritt­weise ein­führt, sowie die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Unternehmensmarke.

Der Ger­man Brand Award zählt zu den renom­mier­tes­ten Aus­zeich­nun­gen für ganz­heit­li­che Mar­ken­ar­beit im deutsch­spra­chi­gen Raum. 2026 wur­den ins­ge­samt 1.676 Pro­jekte aus 18 Län­dern ein­ge­reicht und von einer 17-köp­fi­gen Fach­jury bewer­tet, die Exper­tise aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Agen­tu­ren und Bera­tung ver­eint. Initi­iert wird der Preis vom Ger­man Design Council.

In ihrer Begrün­dung hob die Jury her­vor, dass der Relaunch die gewach­sene Iden­ti­tät der Marke bewahre und zugleich in einen zeit­ge­mä­ßen Auf­tritt über­setze. Beson­ders aner­kannt wur­den der klare Dach­mar­ken­auf­tritt, die kon­sis­tente Umset­zung über digi­tale Kanäle und Ver­an­stal­tungs­for­mate sowie die interne Ver­an­ke­rung im Arbeits­all­tag der Mitarbeitenden.

Wolf­ram Die­ner, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Messe Düs­sel­dorf, bezeich­nete die Dop­pel­aus­zeich­nung als wert­volle Bestä­ti­gung des ein­ge­schla­ge­nen Kur­ses. Mit dem neuen Mar­ken­auf­tritt solle noch kla­rer sicht­bar wer­den, wofür das Unter­neh­men stehe: inter­na­tio­nale Markt­plätze, rele­vante Bran­chen­platt­for­men und der Anspruch, den lang­fris­ti­gen geschäft­li­chen Erfolg der Kun­den zu stärken.

Im Zen­trum des neuen Auf­tritts steht die Leit­idee „For those who create tomorrow’s busi­ness”. Das seit Jah­ren eta­blierte „m” bleibt das zen­trale Erken­nungs­zei­chen der Messe, wurde aber für eine moderne, digi­tale Mar­ken­füh­rung wei­ter­ent­wi­ckelt. Die cha­rak­te­ris­ti­sche Unter­neh­mens­farbe Orange wird künf­tig durch Magenta und Farb­ver­läufe ergänzt.

Ent­wi­ckelt wurde die Mar­ken­stra­te­gie in enger Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dor­fer Mar­ken- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur rhein­fak­tor. Die Ein­füh­rung erfolgte von innen nach außen: Mit­ar­bei­tende wur­den früh­zei­tig mit Kick-off-For­ma­ten, Trai­nings und Tool­kits ein­ge­bun­den. Eine externe Image­kam­pa­gne erzielte bin­nen sechs Mona­ten mehr als 170 Mil­lio­nen Kon­takte. Die Preis­ver­lei­hung fand am 25. Juni 2026 in Ber­lin statt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !