Bür­ger­meis­ter Erik Lie­ren­feld, Düs­sel­dor­fer Künst­ler Jac­ques Tilly und Anja Katha­rina Bezold Foto: Stadt Dormagen

 

Bunt, wuse­lig und über­füllt soll es wer­den – das erste Dor­ma­ge­ner Wim­mel­bild. Anläss­lich des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Stadt im nächs­ten Jahr hat die Stadt­ver­wal­tung den renom­mier­ten Düs­sel­dor­fer Künst­ler Jac­ques Tilly beauf­tragt, ein ein­zig­ar­ti­ges Stadt­por­trät zu gestal­ten. Das Kunst­werk wird bekannte his­to­ri­sche Gebäude wie das His­to­ri­sche Rat­haus, das Zon­ser Rhein­tor und das Klos­ter Knecht­s­teden, aber auch Dor­ma­ge­ner Per­sön­lich­kei­ten und beson­dere Momente der Stadt­ge­schichte umfas­sen. Ins­ge­samt wer­den rund 40 ver­schie­dene Motive im Bild zu sehen sein.

„Wir wol­len Dor­ma­gen in sei­ner gan­zen Viel­falt dar­stel­len und hier und da auch mit einem Augen­zwin­kern auf beson­dere Merk­male unse­rer Stadt hin­wei­sen“, erklärt Bür­ger­meis­ter Erik Lie­ren­feld. „Dabei kön­nen sich auch die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­brin­gen und sich an der Gestal­tung des Bil­des betei­li­gen. Wir freuen uns über Vor­schläge und Anre­gun­gen, wel­che Sehens­wür­dig­kei­ten, Wahr­zei­chen oder Per­so­nen in dem Bild Platz fin­den sol­len“, so Lie­ren­feld weiter.

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben bis zum 11. Novem­ber die Mög­lich­keit, ihre Ideen für Motive sowie eine kurze Begrün­dung per E‑Mail an wimmelbild[@]stadt-dormagen.de zu sen­den. Eine Kom­mis­sion unter der Lei­tung von Kul­tur­lei­te­rin Anja Katha­rina Bezold wird anschlie­ßend ent­schei­den, wel­che Vor­schläge von Jac­ques Tilly berück­sich­tigt wer­den sol­len. Das fer­tige Wim­mel­bild soll im Früh­jahr des nächs­ten Jah­res erst­mals ent­hüllt und der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den. Anschlie­ßend wird ein Abdruck des Kunst­wer­kes käuf­lich erwerb­bar sein.

„Ich freue mich sehr über die span­nende Zusam­men­ar­beit mit Jac­ques Tilly und viele krea­tive Vor­schläge der Dor­ma­gene­r­in­nen und Dor­ma­ge­ner. Ich bin mir sicher, dass das finale Kunst­werk eine tolle Hom­mage an unsere Stadt sein wird“, sagt Lie­ren­feld abschließend.

Diese Mit­mach­ak­tion bie­tet den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern eine ein­ma­lige Gele­gen­heit, aktiv am kul­tu­rel­len Erbe ihrer Stadt mit­zu­wir­ken und ihre Ideen in ein blei­ben­des Kunst­werk ein­zu­brin­gen. Die Stadt Dor­ma­gen blickt mit Span­nung und Vor­freude auf das ent­ste­hende Wim­mel­bild und das kom­mende Jubiläumsjahr.

 

Werbung

Wer­bung bitte anlicken !