Vielfältiges Veranstaltungsprogramm vom 16. bis 20. September 2024
Klimaanpassung zum Erleben: Von Montag, 16. September 2024, bis Freitag, 20. September 2024, findet in der Landeshauptstadt zum dritten Mal die Woche der Klimaanpassung statt. Bundesweit beteiligen sich unterschiedlichste Akteure mit Veranstaltungen und Aktionen an der Initiative des Bundesumweltministeriums, um Klimaanpassung in Deutschland sichtbar zu machen. Unter dem Motto “Gemeinsam für Klimaanpassung” stellt die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Jahr ihr abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für die Woche der Klimaanpassung vor.
Los geht es mit einer Führung durch den phänologischen Garten Düsseldorf am Montag, 16. September, um 16 Uhr. Gemeinsam wird das rund 10.000 Quadratmeter große, der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Gartengelände entdeckt und es gibt Informationen über die Wetterstation, über die Bedeutung von Phänologie, wie die Pflanzen beobachtet werden und was die Forschung herausgefunden hat. Treffpunkt ist das Haupteingangstor des städtischen Kinderhilfezentrums an der Eulerstraße 46.
Am Dienstag, 17. September, geht es um 16 Uhr weiter mit einem Klimaspaziergang durch die Innenstadt. Ziel des 2,5 Kilometer langen Spaziergangs ist es, das Stadtklima, den Klimawandel und die Klimaanpassung an konkreten Orten begreifbar und erlebbar zu machen. Nebenbei führt der Spaziergang zu einigen der schönsten Orte von Düsseldorf. Treffpunkt ist die Giradet-Brücke auf der Königsallee.
Für Radfahrende gibt es am Mittwoch, 18. September, ab 16 Uhr eine Klimaradtour, die zu ausgewählten Stationen in Düsseldorf, wo Klimaschutz- und Klimaanpassungsthemen greifbar werden, führt. Gemeinsam gibt es viele Ziele zu entdecken: zu klimaangepassten Bauprojekten, dem Ausbau des Trinkbrunnennetzes bis hin zu den Urban Gardening-Initiativen. Die Klimaradtour ist für alle Altersgruppen geeignet und beläuft sich auf etwa 20 Kilometer. Treffpunkt ist der Kö-Bogen II auf dem Gustaf Gründgens Platz 1, direkt vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus.
Bei der nächsten Aktion dreht sich alles um das Thema “TrinkWasser”. Unter diesem Motto wird am Donnerstag, 19. September, um 16 Uhr eine Trinkbrunnenführung angeboten. Auf dem ca. 3,5 Kilometer langen Fußweg werden gemeinsam fünf der aktuell 21 Trinkbrunnen in Düsseldorf besucht. Zu erfahren gibt es Wissenswertes über das Düsseldorfer Trinkbrunnennetz, die Kooperation zwischen der Stadt und den Stadtwerken Düsseldorf, den Entstehungsprozess eines Trinkbrunnenstandortes sowie Besonderheiten und Hintergründe zu den einzelnen Trinkbrunnen. Treffpunkt ist der Trinkbrunnen auf dem Kolpingplatz.
Im Rahmen des Projekts “Klimazwillinge in Aktion” findet während der Woche der Klimaanpassung ein Austausch zu Klimaanpassungsthemen mit jungen Erwachsenen in Düsseldorf statt. Zum Hintergrund: Gemäß Klimaprojektionen könnten bis 2100 die Temperaturen in Düsseldorf denen im heutigen Toulouse und die Temperaturen in Toulouse denen im heutigen Tunis entsprechen. Deswegen organisieren die drei Klimazwillingsstädte jeweils eine Austauschwoche in den Jahren 2022 bis 2024, um mit 18 jungen Erwachsenen aus Düsseldorf, Toulouse und Tunis an dem Thema Klimaanpassung zu arbeiten. Über den Instagram-Account des “EUROPE DIRECT” Informationsbüros der Stadt Düsseldorf werden vom 16. bis 20. September 2024 regelmäßig Eindrücke aus dem Austausch geteilt. Der Account ist auf Instagram unter den Schlagwörtern “EUROPE DIRECT” zu finden.
Alle Veranstaltungen der Woche der Klimaanpassung in Düsseldorf sind kostenfrei. Anmeldungen für die Führungen und für die Radtour (Dauer jeweils ca. zwei Stunden) sind bis Freitag, 13. September 2024, erforderlich. Für die Klimaradtour und für die Führung durch den phänologischen Garten wird um Anmeldung per E‑Mail an umweltbildung@duesseldorf.de gebeten. Für den Klimaspaziergang und für die Trinkbrunnenführung ist eine Anmeldung per E‑Mail an klimaanpassung@duesseldorf.de erforderlich.