Die Stadt Düs­sel­dorf ist Part­ne­rin der Woche der Kli­ma­an­pas­sung 2024,©Zentrum KlimaAnpassung

 

Viel­fäl­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm vom 16. bis 20. Sep­tem­ber 2024

Kli­ma­an­pas­sung zum Erle­ben: Von Mon­tag, 16. Sep­tem­ber 2024, bis Frei­tag, 20. Sep­tem­ber 2024, fin­det in der Lan­des­haupt­stadt zum drit­ten Mal die Woche der Kli­ma­an­pas­sung statt. Bun­des­weit betei­li­gen sich unter­schied­lichste Akteure mit Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen an der Initia­tive des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums, um Kli­ma­an­pas­sung in Deutsch­land sicht­bar zu machen. Unter dem Motto “Gemein­sam für Kli­ma­an­pas­sung” stellt die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in die­sem Jahr ihr abwechs­lungs­rei­ches Ver­an­stal­tungs­pro­gramm für die Woche der Kli­ma­an­pas­sung vor.

Los geht es mit einer Füh­rung durch den phä­no­lo­gi­schen Gar­ten Düs­sel­dorf am Mon­tag, 16. Sep­tem­ber, um 16 Uhr. Gemein­sam wird das rund 10.000 Qua­drat­me­ter große, der Öffent­lich­keit sonst nicht zugäng­li­che Gar­ten­ge­lände ent­deckt und es gibt Infor­ma­tio­nen über die Wet­ter­sta­tion, über die Bedeu­tung von Phä­no­lo­gie, wie die Pflan­zen beob­ach­tet wer­den und was die For­schung her­aus­ge­fun­den hat. Treff­punkt ist das Haupt­ein­gangs­tor des städ­ti­schen Kin­der­hil­fe­zen­trums an der Euler­straße 46.

Am Diens­tag, 17. Sep­tem­ber, geht es um 16 Uhr wei­ter mit einem Kli­ma­spa­zier­gang durch die Innen­stadt. Ziel des 2,5 Kilo­me­ter lan­gen Spa­zier­gangs ist es, das Stadt­klima, den Kli­ma­wan­del und die Kli­ma­an­pas­sung an kon­kre­ten Orten begreif­bar und erleb­bar zu machen. Neben­bei führt der Spa­zier­gang zu eini­gen der schöns­ten Orte von Düs­sel­dorf. Treff­punkt ist die Gira­det-Brü­cke auf der Königsallee.

Für Rad­fah­rende gibt es am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber, ab 16 Uhr eine Kli­ma­rad­tour, die zu aus­ge­wähl­ten Sta­tio­nen in Düs­sel­dorf, wo Kli­ma­schutz- und Kli­ma­an­pas­sungs­the­men greif­bar wer­den, führt. Gemein­sam gibt es viele Ziele zu ent­de­cken: zu kli­ma­an­ge­pass­ten Bau­pro­jek­ten, dem Aus­bau des Trink­brun­nen­net­zes bis hin zu den Urban Gar­dening-Initia­ti­ven. Die Kli­ma­rad­tour ist für alle Alters­grup­pen geeig­net und beläuft sich auf etwa 20 Kilo­me­ter. Treff­punkt ist der Kö-Bogen II auf dem Gus­taf Gründ­gens Platz 1, direkt vor dem Düs­sel­dor­fer Schauspielhaus.

Bei der nächs­ten Aktion dreht sich alles um das Thema “Trink­Was­ser”. Unter die­sem Motto wird am Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber, um 16 Uhr eine Trink­brun­nen­füh­rung ange­bo­ten. Auf dem ca. 3,5 Kilo­me­ter lan­gen Fuß­weg wer­den gemein­sam fünf der aktu­ell 21 Trink­brun­nen in Düs­sel­dorf besucht. Zu erfah­ren gibt es Wis­sens­wer­tes über das Düs­sel­dor­fer Trink­brun­nen­netz, die Koope­ra­tion zwi­schen der Stadt und den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf, den Ent­ste­hungs­pro­zess eines Trink­brun­nen­stand­or­tes sowie Beson­der­hei­ten und Hin­ter­gründe zu den ein­zel­nen Trink­brun­nen. Treff­punkt ist der Trink­brun­nen auf dem Kolpingplatz.

Im Rah­men des Pro­jekts “Kli­ma­zwil­linge in Aktion” fin­det wäh­rend der Woche der Kli­ma­an­pas­sung ein Aus­tausch zu Kli­ma­an­pas­sungs­the­men mit jun­gen Erwach­se­nen in Düs­sel­dorf statt. Zum Hin­ter­grund: Gemäß Kli­ma­pro­jek­tio­nen könn­ten bis 2100 die Tem­pe­ra­tu­ren in Düs­sel­dorf denen im heu­ti­gen Tou­louse und die Tem­pe­ra­tu­ren in Tou­louse denen im heu­ti­gen Tunis ent­spre­chen. Des­we­gen orga­ni­sie­ren die drei Kli­ma­zwil­lings­städte jeweils eine Aus­tausch­wo­che in den Jah­ren 2022 bis 2024, um mit 18 jun­gen Erwach­se­nen aus Düs­sel­dorf, Tou­louse und Tunis an dem Thema Kli­ma­an­pas­sung zu arbei­ten. Über den Insta­gram-Account des “EUROPE DIRECT” Infor­ma­ti­ons­bü­ros der Stadt Düs­sel­dorf wer­den vom 16. bis 20. Sep­tem­ber 2024 regel­mä­ßig Ein­drü­cke aus dem Aus­tausch geteilt. Der Account ist auf Insta­gram unter den Schlag­wör­tern “EUROPE DIRECT” zu finden.

Alle Ver­an­stal­tun­gen der Woche der Kli­ma­an­pas­sung in Düs­sel­dorf sind kos­ten­frei. Anmel­dun­gen für die Füh­run­gen und für die Rad­tour (Dauer jeweils ca. zwei Stun­den) sind bis Frei­tag, 13. Sep­tem­ber 2024, erfor­der­lich. Für die Kli­ma­rad­tour und für die Füh­rung durch den phä­no­lo­gi­schen Gar­ten wird um Anmel­dung per E‑Mail an umweltbildung@duesseldorf.de gebe­ten. Für den Kli­ma­spa­zier­gang und für die Trink­brun­nen­füh­rung ist eine Anmel­dung per E‑Mail an klimaanpassung@duesseldorf.de erforderlich.

Werbung

Wer­bung bitte klicken