Archivbild Frankreichfest @ Lokalbüro

Archiv­bild Frank­reich­fest @ Lokalbüro

 

Von Man­fred Fammler

Die Hoff­nungs­party in Fox­bo­rough ist gerade erst zu Ende gegan­gen, da steht bereits das nächste große Fest im Düs­sel­dor­fer Ver­an­stal­tungs­ka­len­der bevor: Am kom­men­den Wochen­ende ver­wan­delt die „Grande Fête Fran­çaise“ die Rhein­ufer­pro­me­nade, den Burg­platz und den Rat­haus­in­nen­hof in ein blau-weiß-rotes Festgelände.

Frank­reich zeigt sich dabei vor allem von sei­ner genuss­vol­len Seite. Rund 120 Aus­stel­ler am Rhein­ufer laden die Besu­cher zu einer kuli­na­ri­schen Reise durch ver­schie­dene Regio­nen des Lan­des ein. Neben aus­ge­wähl­ten Wei­nen und Cham­pa­gner wer­den zahl­rei­che herz­hafte und süße Spe­zia­li­tä­ten angeboten.

Der Gour­met­markt „Bleu, Blanc, Rouge“ prä­sen­tiert die Viel­falt der fran­zö­si­schen Küche an zahl­rei­chen Stän­den. Das Sor­ti­ment reicht von Käse und Wurst­wa­ren über elsäs­si­sche Ofen­ge­richte bis hin zu tra­di­tio­nel­lem Nou­gat aus Süd­frank­reich. Das Frank­reich­fest ver­bin­det fran­zö­si­sche Lebens­art, Musik und Genuss mit der deutsch-fran­zö­si­schen Freundschaft.

Auch zwei Neu­hei­ten ste­hen in die­sem Jahr auf dem Pro­gramm. Die Bar­jots Dun­kers prä­sen­tie­ren am Sams­tag und Sonn­tag an der Unte­ren Rhein­werft eine akro­ba­ti­sche Bas­ket­ball­show und bie­ten Work­shops an. Eben­falls an bei­den Tagen sind die Stra­ßen­künst­le­rin­nen von Les Per­ven­ches unter­wegs. Von jeweils 13 Uhr an bele­ben sie die Pro­me­nade mit Musik, inter­ak­ti­ven Dar­bie­tun­gen und einer leicht anar­chi­schen Note.

Am Sams­tag star­tet außer­dem die „Tour de Düs­sel­dorf“, das größte Tref­fen fran­zö­si­scher Old­ti­mer in Deutsch­land. Zum Pro­gramm gehö­ren eine gemein­same Aus­fahrt und eine anschlie­ßende Preisverleihung.

Von Frei­tag bis Sonn­tag schlägt der musi­ka­li­sche Puls im Rat­haus­in­nen­hof. Das Pro­gramm im Überblick:

Frei­tag, 3. Juli

• 19 Uhr: Adèle et Robin – moder­ner Chanson-Pop
• 20.45 Uhr: Les Inno­cents – fran­zö­si­scher Pop-Rock

Sams­tag, 4. Juli

• 13 Uhr: Kin­der­chor des Lycée fran­çais mit Flashmob
• 14.30 Uhr: Éti­enne Eben – Pop, Funk, Soul und Latino
• 16 Uhr: Val’n’Tin – Chanson-Franjazz
• 17.30 Uhr: Mélo – moderne Chanson-Interpretationen
• 19 Uhr: Maude N’Diaye – Soul, R&B und Akustik-Pop
• 20.45 Uhr: Andéol – elek­tro­ni­scher Chanson-Pop
• ab 22 Uhr: After­show­party im Schlagercafé

Sonn­tag, 5. Juli

• 13 Uhr: Manon Laure – fran­zö­si­sche Popballaden
• 14 Uhr: Toi et Moi – Nou­velle Chanson
• 15.30 Uhr: Éti­enne Eben
• 17 Uhr: Carole Bakotto Band – Chan­son, Soul und Reggae

Öff­nungs­zei­ten und Eintrittspreise

Rat­haus­in­nen­hof

Frei­tag von 17 bis 22 Uhr, Sams­tag von 13 bis 22 Uhr und Sonn­tag von 12 bis 18 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet am Frei­tag und Sams­tag 10 Euro, am Sonn­tag 8 Euro.

Burg­platz und Rheinufer

Frei­tag von 16 bis 22 Uhr, Sams­tag von 12 bis 22 Uhr und Sonn­tag von 12 bis 18 Uhr.