
Caravan Messe 2026 © Lokalbüro
Vom 28. August bis zum 6. September 2026 verwandelt sich das Düsseldorfer Messegelände wieder in die Welthauptstadt des mobilen Reisens: Der Caravan Salon öffnet zum 65. Mal seine Tore. Unter dem Motto „Der Caravan Salon öffnet neue Welten” erwarten die Besucher auf mehr als 250.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 15 Hallen sowie auf dem großen Freigelände Wohnmobile, Wohnwagen und Campervans für jeden Geschmack und jedes Budget. Nach dem Rekordjahr 2025 mit 269.000 Besuchern aus 80 Ländern und über 800 aus 41 Ländern angereisten Ausstellern wird auch die kommende Ausgabe wieder Maßstäbe setzen.
Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein eigenes Reisemobil zuzulegen, findet in Düsseldorf die größte Auswahl weltweit. Alle namhaften Hersteller sind vor Ort und zeigen ihre Neuheiten für die kommende Saison, häufig sogar als echte Weltpremiere. Alleine im vergangenen Jahr feierten 269 neue Modelle ihre erste Präsentation auf dem Caravan Salon. Für 2026 haben die Hersteller bereits einige Höhepunkte angekündigt, etwa neue Einsteiger-Campervans für unter 40.000 Euro, leichte und besonders effiziente Modelle sowie geländegängige Reisemobile für Abenteuer abseits befestigter Straßen.
Auch das Ausstellungskonzept wurde für 2026 weiterentwickelt: Neu ist ein eigener Offroad-Bereich in den Hallen 16 und 17, in dem sich alles um geländegängige Fahrzeuge und autarkes Reisen dreht. Ebenfalls neu ist ein Dachzelt-Bereich in Halle 7a, der dem Trend zu flexiblen und kompakten Reiseformen erstmals einen eigenen Platz auf der Messe gibt. Die bewährten Themenwelten Equipment & Outdoor in Halle 3, Travel & Nature in Halle 7 sowie Technology & Components in den Hallen 13 und 14 bleiben an ihren gewohnten Standorten erhalten.
Neben den Fahrzeugen selbst lohnt sich der Besuch auch für alle, die einfach nur Lust auf Inspiration haben: Unter dem Motto „Selbstausbauer willkommen!” können sich DIY-Fans über den Ausbau eigener Fahrzeuge austauschen, auf der Bühne „Destination Future” geht es um die Zukunft des mobilen Reisens, und im Traumtour-Kino berichten erfahrene Caravaning-Pioniere von ihren schönsten Reiseerlebnissen. Auch für Familien ist gesorgt: Spielbereiche und Outdoor-Kletteraktivitäten sorgen dafür, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen. Wer sich für nachhaltigen Tourismus interessiert, kann sich zudem auf Diskussionsrunden mit Vertretern aus Tourismus und Politik freuen.
Geöffnet ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr, den Auftakt bildet der Preview Day am 28. August mit begrenztem Kartenkontingent für Privatbesucher. Die Ticketpreise liegen am Preview Day bei 39 Euro für Erwachsene (ADAC-Mitglieder 35 Euro), an Wochenenden bei 20 Euro und unter der Woche bei 18 Euro, Kinder zahlen durchgehend 6 Euro. Tickets gibt es ausschließlich online im offiziellen Ticketshop unter www.caravan-salon.de.
Neben den Fahrzeugherstellern zeigt auch die Bundeswehr auf dem Caravan Salon Präsenz und informiert an ihrem Stand über Fahrzeugtechnik, Logistik und Karrieremöglichkeiten in der Truppe.
Ob als angehender Wohnmobil-Käufer, erfahrener Camping-Fan oder einfach nur neugieriger Besucher: Der Caravan Salon Düsseldorf bietet 2026 wieder zehn Tage voller Inspiration, Innovationen und echter Reiselust.
Lokalbüro verlost 5 x 2 Karten
Unser Lokalbüro verlost 5 x 2 Karten für den Caravan Salon 2026. Die Gewinnfrage lautet: Zum wievielten Male öffnet der Caravan Salon seine Tore? Schicken Sie die Antwort per E‑Mail an caravan@lokalbuero.com – Einsendeschluss ist der 15. August. Unter den richtigen Einsendungen werden die Gewinner ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.