
Bandschnitt zur Eröffnung: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (Mitte) eröffnete die Rheinkirmes 2026 gemeinsam mit Schützenchef Andreas-Paul Stieber, Oberst Torsten Peters, Regimentskönig Jens Linka sowie Vertretern des Regiments und Pagen am Eingang Nord an der Oberkasseler Brücke. © Lokalbüro
Düsseldorf hat die Tore zur größten Kirmes am Rhein geöffnet. Um 16.30 Uhr durchschnitten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Schützenchef Andreas-Paul Stieber, Oberst Torsten Peters sowie Regimentskönig Jens Linka gemeinsam mit weiteren Vertretern des Regiments am Eingang Nord an der Oberkasseler Brücke das rot-weiße Band und erklärten die Rheinkirmes 2026 damit offiziell für eröffnet. Über der Menschenmenge stiegen im Anschluss zahlreiche rot-weiße Luftballons in den blauen Himmel über den Rheinwiesen. Nach einem gemeinsamen Rundgang über das Festgelände zog die Festgesellschaft ins Schützenzelt, wo traditionell der Fassanstich folgt.
Von Freitag, 17. Juli, bis Sonntag, 26. Juli, verwandeln sich die Oberkasseler Rheinwiesen zehn Tage lang in eine bunte Zeltstadt mit Fahrgeschäften, Ständen und Festzelten. Der Festplatz war bereits ab 14 Uhr geöffnet.
Ausgerichtet wird das Volksfest traditionell vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V., der in diesem Jahr auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurückblickt. Über 1.500 Schützen feiern während der Kirmes gemeinsam den Namenstag ihres Schutzpatrons St. Apollinaris, der in diesem Jahr auf den 23. Juli fällt. Die Rheinkirmes gilt mit rund vier Millionen Besuchern pro Jahr als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.
Der Eintritt auf das Gelände ist frei, bezahlt werden lediglich Fahrgeschäfte, Spiele sowie Speisen und Getränke einzeln. An den zehn Tagen gelten unterschiedliche Öffnungszeiten: Freitag und Samstag ist bis 2 Uhr geöffnet, unter der Woche in der Regel bis 1 Uhr, am Sonntag endet der Betrieb bereits früher. Am Montag, 20. Juli, startet ab 17 Uhr der traditionelle Pink Monday.
Zwei Höhepunkte erwarten die Besucher in der zweiten Kirmeswoche: Am Dienstag, 21. Juli, und am Freitag, 24. Juli, sind jeweils gegen 22.15 Uhr Drohnenshows über dem Festgelände geplant. Am Freitagabend schließt sich zusätzlich ein großes Feuerwerk an, das sich nach Angaben der Veranstalter besonders gut von der Rheinpromenade und den Rheinbrücken aus beobachten lässt.
Weitere Informationen zu Anfahrt, Programm und Öffnungszeiten bietet die offizielle Seite der Rheinkirmes unter rheinkirmes-duesseldorf.de.