Seite auswählen

Zwei neue Treffpunkte für Uber-Fahrgäste in der Altstadt

Uber Treffpunkt am Burgplatz © Lokalbüro

Uber Treff­punkt am Burg­platz © Lokalbüro

Wer die­ser Tage über den Burg­platz geht, ent­deckt dort zwei schwarze Säu­len mit dem Hin­weis auf einen Uber-Treff­punkt. Das irri­tiert, denn mit dem Auto ist der Platz an Wochen­en­den gar nicht zu errei­chen. Jetzt lie­fert das Düs­sel­dorf-Fes­ti­val eine Erklärung.

Ein Treff­punkt ohne Zufahrt
Die Zufahrt zur Alt­stadt über die Müh­len­straße ist frei­tags und an den Wochen­en­den durch eine Pol­ler­an­lage geschlos­sen. Pas­sie­ren dür­fen nur Anwoh­ner, Ein­satz­fahr­zeuge und Taxis, die per Kenn­zei­chen­er­ken­nung erfasst wer­den. Nor­male Fahr­dienste wie Uber blei­ben davor ste­hen. Für Gäste, die sich an den Säu­len abho­len las­sen wol­len, ist das ein Pro­blem. Gegen­über der Rhei­ni­schen Post erklärte eine Spre­che­rin des Düs­sel­dorf-Fes­ti­vals, die soge­nann­ten Mee­ting-Points seien ledig­lich ein tem­po­rä­rer Ser­vice. Die Zei­tung beschreibt den Hin­ter­grund so: „Bereits im Sep­tem­ber ist das große Fes­ti­val in der Lan­des­haupt­stadt gestar­tet. Auf dem Burg­platz ist dafür sogar ein Thea­ter­zelt auf­ge­baut wor­den. Und einer der Haupt­spon­so­ren der Kul­tur­ver­an­stal­tung ist eben ‚Uber‘.”

Ori­en­tie­rung für Festivalbesucher
Die Treff­punkte sol­len den Gäs­ten nach Anga­ben der Spre­che­rin eine „ein­fa­che Ori­en­tie­rung” geben. Die Säu­len gehö­ren also zum Spon­so­ring und nicht zu einer dau­er­haf­ten Neu­re­ge­lung für den Fahr­dienst in der Altstadt.

Bald ist Schluss
Lange blei­ben die Säu­len vor­aus­sicht­lich nicht mehr ste­hen. Das Fes­ti­val endet am Sonn­tag, 4. Okto­ber. Dass die Treff­punkte an den bestehen­den Ver­kehrs­re­geln etwas ändern, ist aus­ge­schlos­sen: Die Ver­an­stal­ter beto­nen, dass die Zufahrt wei­ter­hin aus­schließ­lich im Rah­men der städ­ti­schen Rege­lun­gen erfolgt. Uber-Fah­rer müs­sen also auch wäh­rend des Fes­ti­vals drau­ßen blei­ben und kön­nen die Alt­stadt frei­tags und am Wochen­ende nicht über die Müh­len­straße anfahren.

Seit 2025 in Betrieb
Die Anlage an der Müh­len­straße wurde im April 2025 in Betrieb genom­men. Sie soll den Ver­kehr beru­hi­gen und die Auf­ent­halts­qua­li­tät in der Alt­stadt ver­bes­sern. Taxis blei­ben davon aus­ge­nom­men und kom­men wei­ter­hin bis zum Burgplatz.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Düsseldorf im Postfach

Die wichtigsten Meldungen aus Düsseldorf direkt in Ihr Postfach.

Newsletter

Kostenlos · jederzeit abbestellbar

Archiv

Internet-Partner