Rund 1.300 Kinder und Familien haben in diesem Jahr am SommerLeseClub (SLC) der Stadtbüchereien Düsseldorf teilgenommen. In allen teilnehmenden Stadtbüchereien wurde geschmökert, was das Zeug hält. Lese-Logbücher wurden digital und analog ausgefüllt und den Bibliotheksmitarbeiterinnen und ‑mitarbeitern wurde von den gelesenen Büchern ausgiebig berichtet.
Nach zwei Sommern, in denen Abstand gehalten werden und der SLC in einer eingeschränkten Version stattfinden musste, freuten sich alle Beteiligten über einen nahezu normalen Ablauf. Es gab begleitende Veranstaltungen, bei denen zum Beispiel Logbücher verschönert werden konnten oder Selfies vor einem Greenscreen geschossen wurden, um diese dann mit den schönsten Hintergründen zu ergänzen.
Verschiedene Abschlussveranstaltungen sorgten für ein würdiges Ende des SLC. So konnten zum Beispiel die Clubmitglieder in Wersten bei einer Gartenparty ihre Urkunden mit einem leckeren Eis an einem Eiswagen abholen, der extra dafür eingeladen war. In anderen Büchereien gibt es unter anderem Gutscheine, Zauberer, Tanzpartys und vieles mehr für die jungen Teilnehmenden des SommerLeseClubs. Die Informationen dazu erhalten alle SLC-Teilnehmenden in diesen Tagen persönlich aus ihrer Bücherei.
Die Stadtbüchereien Düsseldorf bedanken sich bei der Bürgerstiftung Düsseldorf für die großzügige Unterstützung des SommerLeseClubs 2022, der sonst in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Wolfgang Heck von der Bürgerstifung Düsseldorf: “Leseförderung liegt uns sehr am Herzen und wir unterstützen gerne die Stadtbüchereien bei dieser schönen Aktion.” Auch der Freundeskreis Stadtbüchereichen Düsseldorf e.V. hat mit einem Zuschuss zum großartigen Gelingen beitragen.
Der SLC in Zahlen:
- Teilgenommen haben die Zentralbibliothek und die Stadtteilbüchereien Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Kaiserswerth, Oberkassel, Rath, Unterbach, Unterrath und Wersten
- 1.276 Teilnehmende, davon 160 über 18 Jahren
- Über 1.400 neue Bücher konnten angeschafft werden und erhöhten so die Attraktivität des Medienbestandes. •
- Gesamtkosten 35.000 Euro für neue Bücher und die unterschiedlichen Aktionen zum Abschluss •
- Die Bürgerstiftung Düsseldorf hat davon 20.000 Euro übernommen und der Freundeskreis Stadtbüchereichen Düsseldorf e.V. hat 15.000 Euro finanziert. •
- 4.820 gelesene Bücher