Seite auswählen

DEG erobert mit fünftem Sieg in Serie die Tabellenführung

© DEG

© DEG

Die Düs­sel­dor­fer EG hat in der DEL2 den fünf­ten Erfolg in Folge gefei­ert und damit die Tabel­len­füh­rung über­nom­men. Bei den Star­bulls Rosen­heim setz­ten sich die Rhein­län­der am Frei­tag­abend mit 3:1 (0:1, 1:0, 2:0) durch. Im Tor stand erneut Jonas Lang­mann. In der Offen­sive kamen die Talente Noah Mün­zen­ber­ger und Mateu Späth zum Ein­satz, Levi Holz­hau­sen musste dafür aus dem Auf­ge­bot weichen.

Kalte Dusche zum Auftakt
Für die weit gereis­ten Gäste begann das Spiel denk­bar schlecht. Die Haus­her­ren erober­ten hin­ter dem DEG-Gehäuse die Scheibe, spiel­ten vors Tor, und dort ver­wan­delte Tomas Robes über­legt zum 1:0 (0:50). Die Düs­sel­dor­fer schüt­tel­ten sich jedoch nur kurz und spiel­ten unbe­irrt wei­ter. Brett Kemp, Car­ter Turn­bull und Ville Jär­ve­läi­nen, der in Rosen­heim an alter Wir­kungs­stätte spielte, prüf­ten Rosen­heims Kee­per Chris­to­pher Kolarz. Der Aus­gleich lag mehr­fach in der Luft, auch wenn zwei Unter­zahl­spiele die Drang­phase zeit­weise unter­bra­chen. Auch Lang­mann musste einige Male ein­grei­fen, sodass sich ein flot­tes Spiel ent­wi­ckelte. Mit dem 0:1‑Rückstand ging es in die Pause, Sor­gen mach­ten sich die zahl­reich mit­ge­reis­ten Rhein­län­der aber nicht.

Mackin gleicht im Power­play aus
Auch der Mit­tel­ab­schnitt begann für die DEG in Unter­zahl, da Fabian Herr­mann noch auf der Straf­bank saß. Die Defen­sive blieb jedoch auf­merk­sam, und es ent­wi­ckelte sich ein enges Match zweier Teams, die beide auf das obere Tabel­len­drit­tel schie­len. Im Power­play fiel dann der erste Tref­fer des Abends für die DEG: Nach einer schnel­len Kom­bi­na­tion über Turn­bull und Kemp kam die Scheibe zu Corey Mackin, der direkt abzog und zum 1:1 traf (28:57). Kurz dar­auf setzte Max Faber den Puck nur an die Latte des Rosen­hei­mer Tores, außer­dem lie­ßen die Gäste eine wei­tere Über­zahl unge­nutzt. Aber auch die Bay­ern erar­bei­te­ten sich gute Situa­tio­nen. Gegen Drit­tel­ende musste die DEG erneut eine Strafe hin­neh­men, und vor Lang­mann brannte es lich­ter­loh. Ein wei­te­rer Tref­fer blieb den Gast­ge­bern aber verwehrt.

Schluss­phase bringt die Entscheidung
Die Rest-Unter­zahl zu Beginn des Schluss­drit­tels ging eher unspek­ta­ku­lär vor­bei. Danach wogte das Spiel hin und her, ohne dass sich eines der Teams ent­schei­dend durch­set­zen konnte. In der 47. Minute ent­schärfte Kolarz einen 2‑auf-1-Kon­ter von Turn­bull und Mackin. Auch Bast schei­terte wenig spä­ter nach schö­ner Vor­ar­beit von Sten Fischer. Die DEG erwischte nun eine starke Phase, musste im Kon­ter aber eine Strafe hin­neh­men, die ohne Gegen­tref­fer blieb. Lang­mann über­zeugte dabei erneut, und auch Leon Nie­der­ber­ger schei­terte, als er allein auf und davon war.

Dann stieg die Dra­ma­tik wei­ter an und mün­dete in einem wun­der­schö­nen Tref­fer: Herr­mann tanzte durch die Rei­hen und sah Mackin, der den Tor­wart tun­nelte und zur Füh­rung traf. Bemer­kens­wert war dabei, dass Zwei­kampf, Pass und Tor­schuss mit drei Bein­schüs­sen in Serie gelan­gen (52:22). Wenig spä­ter legte die DEG nach. Co-Kapi­tän Erik Brad­ford erzielte sei­nen ers­ten Sai­son­tref­fer, nach­dem Kemp ihn von hin­ter dem Tor bedient hatte, und traf aus kur­zer Distanz zum 3:1 (53:34). Das war die Ent­schei­dung, auch wenn Rosen­heim noch alles ver­suchte. Ins­ge­samt war es ein über­zeu­gen­der Auf­tritt in allen Mann­schafts­tei­len des neuen DEL2-Tabellenführers.

Japan-Tag gegen Weiden
Schon am Sonn­tag steht das nächste Heim­spiel an, dann kom­men die Blue Devils Wei­den in den PSD BANK DOME. Es ist zugleich Japan-Tag, das erste Bully ist um 17:00 Uhr. Tickets gibt es unter www.degtickets.de oder an der Tageskasse.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Düsseldorf im Postfach

Die wichtigsten Meldungen aus Düsseldorf direkt in Ihr Postfach.

Newsletter

Kostenlos · jederzeit abbestellbar

Archiv

Internet-Partner