Düsseldorf wird vom 14. bis 16. August wieder für drei Tage zur italienischen Festmeile. Das Festival D’Italia feiert an der Unteren Rheinwerft seine vierte Auflage – und stellt sie diesmal unter das Motto „Fuoco & Vita”, Feuer und Leben. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das italienische Sommerfest Ferragosto, das für Genuss, Begegnung und mediterrane Lebensfreude steht. Genau dieses Gefühl soll auch am Rhein spürbar werden, wenn das Festivalgelände für ein Wochenende zum Treffpunkt italienischer Kultur wird. Passend dazu fällt die Ausgabe 2026 in ein besonderes Jahr: Die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Palermo besteht seit zehn Jahren, und das Festival greift diese Verbindung mit neuen künstlerischen Impulsen auf.
Wie schon in den Vorjahren steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats Köln sowie – bereits zum vierten Mal – unter der von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Das Grußwort zur Eröffnung übernimmt Bürgermeister Fabian Zachel.
Das Festival gliedert sich in drei Bereiche: eine Haupt- und Kulturbühne mit Live-Musik und kulturellen Programmpunkten, die Notte Clubbing mit italienischem DJ, Karaoke und Animation sowie die Italo Disco, bei der Olli Wilmering alias „Da Olivero” italienische Klassiker auflegt. Erstmals führt in diesem Jahr ein dreiköpfiges Moderationsteam durch das Wochenende: Gabriele Cascione, bekannt als SeSé, Festivalgründerin Lidia Di Raimondo und Sängerin Melissa Kross.
Musikalisch setzt das Festival auf eine Mischung aus etablierten und jungen Stimmen. Melissa Kross, die das Festival von Beginn an begleitet, hat für die Ausgabe 2026 eine eigene Festivalhymne geschrieben, die bereits seit Ende Juni auf Streaming-Plattformen verfügbar ist und am Wochenende erstmals live auf der Bühne zu hören sein wird. Mit der italienischen Sopranistin Tatjana Previati, die unter anderem am Teatro Comunale di Bologna aufgetreten ist, gastiert zudem eine international erfahrene Opernsängerin am Rhein. Den Abschluss des Festivals gestalten Beatrice Santini von der Società Dante Alighieri Düsseldorf und Pianistin Alessandra Montali mit italienischen Arien und Romanzen.
Neu im Programm ist der Schwerpunkt Nuovi Talenti, der jungen kreativen Köpfen eine Bühne geben soll. Dazu zählt der erst 15-jährige Gitarrist Giovanni Di Palma, der mit seinem Blues-Trio auftritt, ebenso wie die aus Turin angereiste Khamilla & Band. Für süditalienisches Flair sorgen die Folkloretänze von Eleonora Soresi, die zum Jubiläum eine sizilianische Tarantella zum Mittanzen präsentiert.
Kulinarisch erwartet die Besucher ein umfangreiches Angebot: Rund 50 Aussteller bringen italienische Spezialitäten wie Porchetta, Arancini, frische Pasta, Pizza, Cannoli und Gelato an den Rhein, dazu italienische Weine und Aperitivo-Kultur. Für Familien gibt es unter anderem eine Hüpfburg sowie ein Fußball-Programm in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf unter dem Motto „Düsseldorf–Palermo: Freundschaftsspiel – Wir suchen Dich!”.
Begleitet wird das Festival von zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Kultur, darunter Barilla, Jacobs Sportcars mit ausgewählten Maserati-Modellen sowie italienische Marken wie Moretti, Limoncello di Capri und Molinari.
Das Festival D’Italia hat am Freitag von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr.
