
“boot” Düsseldorf © Lokalbüro
Der Sommer ist noch nicht vorbei, Segler und Taucher genießen derzeit die letzten warmen Wochen auf dem Wasser – im Hintergrund aber hat Düsseldorf längst mit den Planungen für die nächste boot begonnen. Seit dem 17. September ist der Ticketshop für die Weltleitmesse der Yacht- und Wassersportbranche geöffnet, die vom 23. bis 31. Januar 2027 wieder Zehntausende Besucher an den Rhein locken soll.
Günstig einsteigen mit dem boot.club
Am attraktivsten kommen Interessierte über die kostenlose Mitgliedschaft im boot.club ins Messegelände: Für 21 Euro gibt es ein Ticket, das gleich an zwei Messetagen gilt, Schüler und Studenten zahlen 16 Euro. Kinder bis 13 Jahre besuchen die boot ohnehin kostenfrei. Wer sich nicht im Club registriert, zahlt regulär 23 Euro pro Messetag, ermäßigt 16 Euro. Wer die Messe nur kurz und spontan ansteuern will, kann werktags zwischen 14 und 18 Uhr für 13 Euro ein Nachmittagsticket lösen – eine Option, die sich vor allem für Kurzentschlossene aus dem Umland anbietet. Fachbesucher zahlen 28 Euro, für zwei Tage 44 Euro, dürfen die Hallen bereits ab 9.30 Uhr betreten und erhalten zusätzlich Zugang zur B2B-Lounge in Halle 13.
Freier Eintritt für frischgebackene Wassersportler
Bereits in den vergangenen beiden Jahren gewährte die boot allen Neulingen mit frischem Sportbootführerschein freien Eintritt – diese Aktion wird nun ausgeweitet. Wer im Jahr 2026 einen Sportboot- oder einen Tauchschein erworben hat, darf sich 2027 über einen kostenlosen Messebesuch freuen. Damit setzt die Messe ein deutliches Zeichen für die Nachwuchsförderung im Wassersport, wie boot-Direktor Petros Michelidakis betont.
Ein Schwimmbecken mitten in der Messehalle
Noch weiter geht die boot bei den Grundlagen: Gemeinsam mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) baut die Messe in Halle 11 ein eigenes Schwimmbecken auf. Schließlich braucht es zunächst sichere Schwimmkenntnisse, ehe an Segeln, Tauchen oder Wasserski überhaupt zu denken ist, wie Michelidakis erklärt. Unter allen Interessierten werden vor Ort Schwimmkurse verlost, zudem sucht die Messe derzeit prominente Patinnen und Paten, die selbst Schwimmstunden geben. Tickets für die boot 2027 gibt es ab sofort im Online-Shop auf www.boot.de.
Die größte ihrer Art
Mit zuletzt über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und fast 1.500 Ausstellern in den Hallen 1 bis 17 bleibt die boot Düsseldorf die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse. Segler wie Motorbootfahrer finden dort ebenso ihren Platz wie Taucher, Surfer, Kitesurfer, Stand-up-Paddler, Skimboarder und Kanufahrer. Abgerundet wird das Programm durch prominent besetzte Bühnenauftritte, aktuelle Branchentrends und zahlreiche Workshops für Einsteiger wie Profis. Auch der Schutz der Meere rückt 2027 wieder stärker in den Fokus: Im „blue innovation dock” bringt die Messe gemeinsam mit der European Boating Industry (EBI) Politik, Wirtschaft, Technik und Medien an einen Tisch, um über nachhaltige Lösungen für den Wassersport zu diskutieren.

Taucher demonstrieren ihre Ausrüstung im großen Tauchbecken der boot Düsseldorf. © Lokalbüro