
Gemeinsam durchschnitten Vivian und Adrian Paul-Roncalli, die ältesten Kinder von Roncalli-Gründer Bernhard Paul, zusammen mit Theaterleiter Oliver Steier symbolisch das rote Eröffnungsband © Lokalbüro
Nach fünf Jahren Pause hat das Apollo Varieté seine beliebte Außengastronomie am Rheinufer wieder eröffnet. Mit dem Neustart des Apollo Rhein Rondells erhält die Rheinuferpromenade pünktlich zum Sommerbeginn einen weiteren Anziehungspunkt zwischen Landtag, Rheinkniebrücke und Medienhafen.
Zur offiziellen Eröffnung durchschnitten Vivian und Adrian Paul-Roncalli, die ältesten Kinder von Roncalli-Gründer Bernhard Paul, gemeinsam mit Theaterleiter Oliver Steier das rote Band. Zahlreiche Gäste aus dem Umfeld des Varietés sowie Freunde und Wegbegleiter des Hauses nutzten die Gelegenheit, die Rückkehr des Rhein Rondells bei sommerlichen Temperaturen zu feiern.
Die Terrasse direkt am Rhein gehörte über viele Jahre zu den beliebten Treffpunkten entlang der Promenade. Nun können Besucher dort wieder bei einem Getränk, einem Eis oder kleinen Snacks den Blick auf den Fluss genießen. Die Betreiber sehen das Rhein Rondell als Ergänzung zwischen den gastronomischen Angeboten der Kasematten und den Lokalen im Medienhafen.
Ein Blickfang der neu gestalteten Terrasse ist der nostalgische Ausschankwagen im typischen Apollo-Design. Der rote Wagen mit seinen schwarz-weißen Elementen orientiert sich optisch am Erscheinungsbild des Varietés und wurde gemeinsam mit der Düsseldorfer Brauerei Schlösser entwickelt. Dort werden künftig unter anderem Getränke für die Gäste ausgeschenkt.
Die Wiedereröffnung fällt in eine Zeit, in der das Apollo Varieté auf eine erfolgreiche Spielzeit blickt. Aktuell begeistert die Show „Pop Culture“ das Publikum. Die Produktion verbindet internationale Artistik mit Musik, Mode und bekannten Momenten aus mehreren Jahrzehnten Popgeschichte. Akrobaten, Tänzer und Künstler aus verschiedenen Ländern präsentieren dabei eine Mischung aus Höchstleistungen und Unterhaltung, die sich an den großen Ikonen und Trends der Popkultur orientiert. Die Show läuft noch bis Mitte Juli, bevor das Haus in die traditionelle Sommerpause geht.
Für das Apollo bietet das Rhein Rondell die Möglichkeit, das Theatererlebnis über die eigentliche Vorstellung hinaus zu verlängern. Besucher können vor Beginn der Show einen Platz auf der Terrasse nutzen oder den Abend nach der Vorstellung mit Blick auf den Rhein ausklingen lassen. Gleichzeitig richtet sich das Angebot ausdrücklich auch an Spaziergänger, Touristen und Düsseldorfer, die ohne Theaterbesuch die besondere Atmosphäre am Wasser genießen möchten.
Während der Sommerpause des Varietés vom 13. Juli bis zum 13. August bleibt das Rhein Rondell geöffnet. Bei trockenem Wetter ist die Terrasse donnerstags und freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr sowie sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Mit der Rückkehr des Rhein Rondells belebt das Apollo einen Standort, der vielen Düsseldorfern in guter Erinnerung geblieben ist. Nach fünf Jahren Pause soll die Terrasse wieder zu einem festen Bestandteil des Sommers am Rhein werden – und zugleich das kulturelle Angebot rund um das bekannte Varieté unter der Rheinkniebrücke ergänzen.


