100 Jahre Prinzengarde Blau-Weiss: Elena Panknin gestaltet den Jubiläumsorden

Der Jubiläumsorden der Prinzengarde Blau-Weiss für die Session 2026/2027. © LB / Olaf Oidtmann
Zum 100-jährigen Bestehen der Prinzengarde Blau-Weiss erhält die Garde einen ganz besonderen Sessionsorden: Die Düsseldorfer Künstlerin Elena Panknin hat das Motiv für die Session 2026/2027 entworfen. Ihr Werk verbindet die Geschichte der traditionsreichen Garde mit zahlreichen Bezügen zur Landeshauptstadt. Vorgestellt wurde der Jubiläumsorden am Dienstag in den Räumen der National-Bank an der Heinrich-Heine-Allee.
Ein Jahrhundert Düsseldorfer Karnevalsgeschichte verdient einen besonderen Orden. Für die Prinzengarde Blau-Weiss, Leibgarde der Prinzessin Venetia, hat die Künstlerin Elena Panknin diese Aufgabe übernommen. Ihr Entwurf ist eine künstlerische Hommage an die Stadt, in der die Garde seit 1927 fest verwurzelt ist.
Auf den ersten Blick fallen die ungewöhnliche Form und die Gestaltung in Blau und Weiß auf. Wer genauer hinsieht, entdeckt zahlreiche Bezüge zur Landeshauptstadt. Bekannte Bauwerke und Düsseldorfer Wahrzeichen finden sich ebenso wieder wie Symbole, die eng mit dem Lebensgefühl der Stadt verbunden sind. Auch die designierte Venetia Valerie ist auf dem Orden verewigt. Damit bekommt das Jubiläumsstück eine persönliche Note und schlägt eine Brücke zwischen der kommenden Session, der Garde und ihrer Heimatstadt.
Mit der Gestaltung des Ordens setzt Blau-Weiss eine besondere Tradition fort. Seit dem Jahr 2000 beauftragt die Prinzengarde renommierte Künstler mit der Gestaltung ihrer Sessionsorden. So ist über die Jahre eine Kunst-Edition entstanden, die im Düsseldorfer Karneval eine besondere Stellung einnimmt. Zu den bisherigen Gestaltern zählen bedeutende Vertreter der zeitgenössischen Kunst wie Otto Piene, Heinz Mack, Markus Lüpertz, Günther Uecker und Thomas Ruff. Auch Katharina Sieverding und Imi Knoebel haben bereits einen Orden für die Garde entworfen.
Mit Elena Panknin wird diese Reihe nun fortgesetzt. Die gebürtige Grosnyerin kam 1991 nach Düsseldorf und hat hier ihren künstlerischen Weg eingeschlagen. Nach einer Ausbildung zur Modedesignerin an der Modeschule Düsseldorf führte sie ihr Weg an die Kunstakademie. Dort schloss sie 2017 als Meisterschülerin von Professor Siegfried Anzinger ab. Heute arbeitet sie als Malerin und präsentiert ihre Werke auch international.
Die Vorstellung in den Räumen der National-Bank an der Heinrich-Heine-Allee bildete den Rahmen für die Präsentation des Jubiläumsordens. Mit dem Entwurf von Elena Panknin erhält die Prinzengarde Blau-Weiss zum 100-jährigen Bestehen ein ganz besonderes Erinnerungsstück: ein Kunstwerk, das die Verbundenheit mit Düsseldorf sichtbar macht und zugleich ein Stück Stadt- und Karnevalsgeschichte festhält.