
Symbolbild Stadtwerke Düsseldorf © Stadtwerke
Die Stadtwerke Düsseldorf machen den Strom billiger: Zum 1. Juni 2026 sinkt der Arbeitspreis in der Grundversorgung und in den gängigsten Vertragsarten um 3,67 Cent pro Kilowattstunde brutto. Der Grundpreis bleibt unverändert. Von der Senkung profitieren rund 95 Prozent der Düsseldorfer Kunden.
Konkret bedeutet das: Ein Zwei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 Kilowattstunden spart künftig rund 90 Euro im Jahr, eine vierköpfige Familie mit 4.000 Kilowattstunden Verbrauch sogar etwa 147 Euro. Als Grund nennen die Stadtwerke vor allem gesunkene Beschaffungskosten sowie niedrigere Netznutzungsgebühren. Zudem komme den Kunden die langfristig ausgerichtete Einkaufsstrategie des Unternehmens zugute – die gesunkenen Großmarktpreise geben die Stadtwerke nun direkt weiter.
Nicht alle Tarife werden gleich behandelt. Für Sonderprodukte wie Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen gibt es abweichende Anpassungen, weil unterschiedliche Umlagen und Abgaben anfallen. Wer eine Nachtspeicherheizung betreibt, muss mit einer jährlichen Mehrbelastung von rund 124 Euro rechnen. Wärmepumpenkunden in einem Einfamilienhaus hingegen können sich über eine Ersparnis von 162 Euro pro Jahr freuen.
Angesichts der militärischen Konflikte und der anhaltenden Krise im Mittleren Osten häufen sich bei den Stadtwerken Anfragen besorgter Kunden, die steigende Energiepreise befürchten. Das Unternehmen gibt Entwarnung: Dank der vorausschauenden Beschaffungsstrategie hätten kurzfristige, krisenbedingte Preisausschläge an den Energiebörsen keine unmittelbaren Auswirkungen auf Bestandskunden. Wer bereits Strom- oder Erdgasvertrag bei den Stadtwerken hat, muss demnach in nächster Zeit nicht mit höheren Preisen rechnen.


