
Symbolbild Trinkbrunnen © Stadtwerke
Heerdt bekommt einen weiteren öffentlichen Trinkbrunnen. Am Dienstag, 4. August 2026, wird die neue Anlage auf dem Hanns-Heuer-Platz um 12 Uhr offiziell eröffnet. Die Inbetriebnahme übernimmt Bezirksbürgermeister Dr. Tim Weill. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei dem Termin dabei zu sein.
Zurückzuführen ist der neue Brunnen auf eine Initiative der Bezirksvertretung 4. Mit ihm stehen den Menschen im Stadtbezirk künftig drei Trinkbrunnen zur Verfügung: Neben dem neuen Standort in Heerdt gibt es bereits Brunnen auf dem Barbarossaplatz sowie am Spielplatz Wickrather Straße/Fritz-Milster-Weg.
Die Stadt verfolgt mit dem Projekt das Ziel, ein kostenloses und leicht erreichbares Trinkwasserangebot im öffentlichen Raum zu schaffen und damit zugleich einer gesetzlichen Vorgabe nachzukommen, wonach Leitungswasser an öffentlichen Orten zugänglich gemacht werden muss. Derzeit zählt Düsseldorf 32 öffentliche Trinkbrunnen im Stadtgebiet. Perspektivisch soll das Netz auf 60 Standorte anwachsen.
Gerade an heißen Sommertagen sollen die Brunnen eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, sich mit frischem Trinkwasser zu versorgen oder mitgebrachte Flaschen aufzufüllen.
Eine Übersicht aller Standorte sowie weitere Informationen finden sich auf den Internetseiten des Amts für Umwelt- und Verbraucherschutz Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/trinkbrunnen sowie bei den Stadtwerken Düsseldorf unter www.swd-ag.de/pk/strom-gas-wasser/wasser/trinkwasserbrunnen/.