Von Gabriele Schreckenberg

Da, wo ein Hund ist, herrscht gute Stim­mung im Team. So auch bei Home­care Düs­sel­dorf, einem Anbie­ter von All­tags­un­ter­stüt­zung im Düs­sel­dor­fer Nor­den, der vor einem Jahr gestar­tet ist und nun Ver­stär­kung sucht.

All­tags­hel­fer ent­las­ten pfle­gende Ange­hö­rige und unter­stüt­zen Senio­rin­nen und Senio­ren, die mög­lichst lange in ihrem eige­nen Zuhause leben möchten.

Der Bedarf an Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten für Senio­rin­nen und Senio­ren wächst seit Jah­ren. Viele ältere Men­schen möch­ten mög­lichst lange in ihrer gewohn­ten Umge­bung leben. Gleich­zei­tig sind pfle­gende Ange­hö­rige oft auf zusätz­li­che Hilfe ange­wie­sen. All­tags­hel­fer kön­nen hier eine wich­tige Ent­las­tung bieten.

Hund mit Charme bei Homecare © Homecare

Ralf Lobeck, Geschäfts­füh­rer von Home­care Düs­sel­dorf, beschreibt den aktu­el­len Per­so­nal­be­darf: „Wir suchen Pfle­ge­fach­kräfte und Pfle­ge­hel­fer, medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stellte sowie Betreuungskräfte.“

Nach Anga­ben des Unter­neh­mens sind auch Quer- und Wie­der­ein­stei­ger will­kom­men. Ebenso rich­tet sich das Ange­bot an Rent­ne­rin­nen und Rent­ner sowie an Eltern schul­pflich­ti­ger Kinder.

„Wer Freude daran hat, Men­schen im All­tag zu beglei­ten, ist bei uns rich­tig. Wir suchen Men­schen mit Herz, Ver­läss­lich­keit und Freude am Umgang mit ande­ren Men­schen. Fach­li­che Kennt­nisse sind wich­tig, aber Mensch­lich­keit kann man nicht erset­zen“, so Lobeck.

Viele ältere Men­schen sind im All­tag auf Unter­stüt­zung ange­wie­sen, ohne bereits pfle­ge­be­dürf­tig zu sein. All­tags­hel­fer über­neh­men in sol­chen Fäl­len prak­ti­sche Auf­ga­ben und ent­las­ten zugleich Ange­hö­rige, die einen Teil der Betreu­ung über­neh­men. Damit leis­ten sie einen wich­ti­gen Bei­trag, damit Senio­rin­nen und Senio­ren mög­lichst lange selbst­stän­dig in ihrer ver­trau­ten Umge­bung leben können.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !