Rheinbahn baut Haltestelle in Flingern barrierefrei aus

Symbolbild Barrierefreie Haltestelle © Loklbüro
Wer in den kommenden Wochen mit Bus und Bahn durch Flingern unterwegs ist, muss sich auf Änderungen einstellen. Die Rheinbahn baut die Haltestelle „Flingern S, Steig 3“ der Linie 709 barrierefrei aus. Dafür wird die Birkenstraße von Samstag, 10. Oktober, 4 Uhr, bis Samstag, 31. Oktober, 4 Uhr, gesperrt. Betroffen sind die Straßenbahnlinien 708 und 709 sowie die Buslinie 834. Auch die Verstärkerlinie E709 fährt zeitweise anders.
Linie 708 entfällt
Die Straßenbahnlinie 708 muss in dem Zeitraum entfallen. Die Rheinbahn bittet ihre Fahrgäste, zwischen den Haltestellen „Landtag/Kniebrücke“ und „Heinrichstraße“ auf die Bahnen der Linie 709 auszuweichen.
Linie 709 mit geänderter Route
Von Neuss kommend fahren die Bahnen der Linie 709 ab der Haltestelle „Birkenstraße“ über die Strecke der Linie 708 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von dort geht es zurück nach Neuss. Fahrgäste mit den Zielen „Wetterstraße“, „Flingern S“ und „Hoffeldstraße“ können alternativ die Busse der Linie 834 nutzen. Wer zu einer Haltestelle zwischen „Engerstraße“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ möchte, steigt ab der Haltestelle „Uhlandstraße“ in die Linie U83 um. Auf diesem Abschnitt sind zusätzlich zu den regulären Fahrten Busse zwischen „Werhahn S“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ im Einsatz. Sie halten an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Fahrbahnrand.
E709 endet früher
Die zusätzlichen Bahnen der Linie E709 in der Hauptverkehrszeit zwischen „Südfriedhof“ und „Staufenplatz“ enden bereits am „Hauptbahnhof“, wenden dort und fahren zurück zum Südfriedhof. Der Abschnitt zwischen „Hauptbahnhof“ und „Staufenplatz“ entfällt.
Umleitung und Haltestellenänderungen bei der Buslinie 834
Die Busse der Linie 834 werden umgeleitet, und zwar in Richtung Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Sohnstraße“ und in Richtung Theodor-Heuss-Brücke ab dem „Worringer Platz“. Dabei ändert sich einiges an den Haltestellen: „Hoffeldstraße“ und „Flingern S“ werden in beiden Richtungen zusätzlich angefahren. Die Haltestelle „Engerstraße“ in Richtung Hauptbahnhof wird an den Steig 3 der Linie 709 in Richtung Neuss verlegt. Die Haltestelle „Lindenstraße“ entfällt in beiden Richtungen, Fahrgäste nutzen stattdessen die zusätzliche Haltestelle „Hoffeldstraße“. Die Haltestelle „Hermannstraße“ zieht in Richtung Hauptbahnhof auf die Gerresheimer Straße in Höhe der Hausnummern 168 bis 170, in Richtung Theodor-Heuss-Brücke in Höhe der Hausnummern 157 bis 159. Auch die Haltestelle „Birkenstraße“ entfällt in beiden Richtungen, hier steht die Haltestelle „Elisabethkirche“ als Alternative bereit. Die „Elisabethkirche“ in Richtung Theodor-Heuss-Brücke wird zudem an den Steig 2 der Linie 738 in Richtung Mettmann, Jubiläumsplatz, verlegt.