
Seit dem Frühjahr 2025 ist das Rathaus eingerüstet © Gabriele Schreckenberg
Von Gabriele Schreckenberg
Schon beim Kaiserswerther Schützenfest 2025 war das Rathaus am Kaiserswerther Markt eingerüstet. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch die Festparade im Juli 2026 zog am eingerüsteten Gebäude vorbei – was der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch tat.
Günter Gläser von der Bezirksverwaltungsstelle im Kaiserswerther Rathaus zieht dennoch eine positive Bilanz. Für ihn und seine Kollegen gebe es trotz der umfangreichen Arbeiten keine Beeinträchtigung im Arbeitsalltag.
Undichtes Dach und Schäden an der Bausubstanz
Ein undichtes Dach sowie erhebliche Schäden an der Bausubstanz waren die Gründe für die Einrüstung. Der große Sitzungssaal im Erdgeschoss sowie die Büroräume des Bezirksvorstehers und des gesamten Teams sind weiterhin nutzbar.
Wie lange die Sanierung noch dauern wird, kann Günter Gläser derzeit nicht sagen. Die Fertigstellung hänge vom Düsseldorfer Haushalt ab. Der Etat sei bislang noch nicht von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt worden, sodass ein Ende der Arbeiten derzeit nicht absehbar sei.
Auch das Trauzimmer ist geschlossen
Im Kaiserswerther Rathaus können sich Paare normalerweise standesamtlich trauen lassen. Im Zuge der Renovierungsarbeiten ist jedoch auch das Trauzimmer geschlossen. Es handelt sich um einen sogenannten „Ambiente-Trauort“, der stadtweit zu den beliebtesten gehört und hinter Schloss Benrath den zweiten Platz belegt.
Dass dort seit vielen Monaten keine Trauungen mehr stattfinden können, spürt auch die benachbarte Gastronomie. Im Casa Massimo feierten zahlreiche Hochzeitsgesellschaften, und viele Bräute ließen sich vor der Zeremonie bei HWM by Sabrina stylen.
Die Hochzeitspaare fehlen derzeit in Kaiserswerth.