Chemnitzer Straße 1-1b mit PV-Anlagen auf Wohntürmen © SWD, Fotograf: David Young

Chem­nit­zer Straße 1–1b mit PV-Anla­gen auf Wohn­tür­men © SWD, Foto­graf: David Young

 

In Venn­hau­sen ist ein wei­te­res Neu­bau­pro­jekt der SWD Städt. Woh­nungs­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH & Co. KG fer­tig­ge­stellt wor­den. An der Chem­nit­zer Straße 1–1b sind 44 bar­rie­re­freie Woh­nun­gen ent­stan­den. Mehr als 100 Mie­te­rin­nen und Mie­ter haben dort inzwi­schen ein neues Zuhause gefunden.

Das Gebäu­de­en­sem­ble besteht aus drei mit­ein­an­der ver­bun­de­nen Bau­kör­pern und umfasst rund 2.800 Qua­drat­me­ter Wohn­flä­che. 24 Woh­nun­gen sind öffent­lich geför­dert, 20 frei finan­ziert. Ins­ge­samt inves­tierte die SWD nach eige­nen Anga­ben 15,25 Mil­lio­nen Euro in das Projekt.

Erste Mie­ter zie­hen ein

Zu den ers­ten Bewoh­nern zählt die vier­köp­fige Fami­lie El Makh­trioui, die im Februar eine Vier-Zim­mer-Woh­nung bezo­gen hat. Stell­ver­tre­tend für die Mie­ter­schaft nahm sie sym­bo­lisch den Schlüs­sel von der Geschäfts­füh­rung ent­ge­gen. SWD-Geschäfts­füh­rer Klaus Feld­haus betonte, mit dem Neu­bau sei ein Quar­tier ent­stan­den, das ins­be­son­dere Fami­lien anspre­che. Neben der grü­nen Umge­bung trage dazu auch ein neu ange­leg­ter Spiel­platz bei.

Archi­tek­to­nisch mar­kant sind die bei­den Wohn­türme, die das Ensem­ble prä­gen. Der nörd­li­che Turm ver­fügt über sechs Geschosse, der süd­li­che über acht. Dazwi­schen liegt ein drei­ge­schos­si­ger Gebäu­de­teil. Die Fas­sade ist in hel­lem Rubin­rot und Beige gehal­ten; hori­zon­tale Seg­mente zie­hen sich als durch­gän­gi­ges Mus­ter über die Gebäude.

Effi­zi­enz­haus 55 mit Mieterstrom

Kon­zi­piert ist das Haus als Effi­zi­enz­haus 55. Beheizt wer­den die Woh­nun­gen über Luft-Wär­me­pum­pen. Auf den Dächern der bei­den Türme wur­den Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen instal­liert. 80 Module mit einer Leis­tung von 36 Kilo­watt­peak erzeu­gen auf rund 160 Qua­drat­me­tern umwelt­freund­li­chen Strom, der den Mie­tern als Mie­ter­strom­mo­dell zur Ver­fü­gung steht. Das Dach des mitt­le­ren Gebäu­de­teils wurde inten­siv begrünt.

Schwer­punkt auf klei­ne­ren Wohnungen

Der Woh­nungs­mix ist auf Ein- und Zwei­per­so­nen­haus­halte aus­ge­rich­tet. Ent­stan­den sind 15 Ein-Zim­mer-Woh­nun­gen mit bis zu 47 Qua­drat­me­tern sowie elf Zwei-Zim­mer-Woh­nun­gen mit bis zu 62 Qua­drat­me­tern. Hinzu kom­men jeweils neun Drei- und Vier-Zim­mer-Woh­nun­gen mit bis zu 74 bezie­hungs­weise 94 Qua­drat­me­tern Wohnfläche.

18 Woh­nun­gen fal­len in die För­der­ka­te­go­rie A, sechs in die Kate­go­rie B. Die Kalt­mie­ten lie­gen dort bei unter acht bezie­hungs­weise unter neun Euro pro Qua­drat­me­ter. Für die 20 frei finan­zier­ten Woh­nun­gen wer­den 13,50 Euro pro Qua­drat­me­ter kalt veranschlagt.

Spiel­platz und Mobilitätsangebot

Das Grund­stück liegt nur wenige Geh­mi­nu­ten vom S‑Bahnhof Eller ent­fernt. An der süd­öst­li­chen Grund­stücks­grenze wurde ein rund 120 Qua­drat­me­ter gro­ßer Spiel­platz mit Klet­ter­ge­rä­ten und Sitz­ge­le­gen­hei­ten ange­legt. Für den ruhen­den Ver­kehr ste­hen 31 Stell­plätze in einer Tief­ga­rage sowie 18 wei­tere vor dem Gebäude zur Ver­fü­gung. Zudem wur­den Abstell­mög­lich­kei­ten für 80 Fahr­rä­der geschaf­fen, rund 50 davon im Erdgeschossbereich.

Mit dem Neu­bau setzt die SWD ihre Bau­tä­tig­keit in Düs­sel­dorf fort und erwei­tert das Ange­bot an bar­rie­re­freiem und teil­weise geför­der­tem Wohn­raum im Stadt­teil Vennhausen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !