
Sichergestellte Taschen © Polizei Düsseldorf
Ermittler der Düsseldorfer Polizei haben am Samstag auf der Königsallee einen mutmaßlichen Hehler auf frischer Tat gestellt. Der 29-jährige Serbe soll hochwertige Luxustaschen zum Kauf angeboten haben, die zuvor durch einen Betrug in den Niederlanden erbeutet worden waren.
Ins Rollen gebracht hatten den Fall zwei Geschädigte aus Frankfurt. Sie waren zuvor Opfer eines Betrugsdelikts geworden und entdeckten die Taschen anschließend zufällig auf einer Internetverkaufsplattform wieder. Die Geschädigten wandten sich daraufhin an die Polizei Düsseldorf und teilten mit, dass sie bereits einen Termin mit dem Anbieter auf der Königsallee vereinbart hätten.
Beamte des Kriminalkommissariats 35 nutzten diese Gelegenheit und begleiteten den vereinbarten Termin. Am Samstagnachmittag gegen 13:30 Uhr trafen die Ermittler den 29-Jährigen wie verabredet auf der Kö an – im Gepäck eine der zum Verkauf stehenden Taschen. Die Polizisten überprüften den Mann, belehrten ihn entsprechend und nahmen ihn vorläufig fest. Die mitgeführte Tasche wurde sichergestellt.
Es blieb jedoch nicht bei diesem einen Fund: Eine Richterin ordnete im Anschluss eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen in Essen an. Dabei stießen die Ermittler auf zwei weitere Luxustaschen. Insgesamt kommen die drei sichergestellten Originaltaschen eines bekannten Luxuslabels auf einen Gesamtwert von rund 60.000 Euro.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei dauern an.