Polizei / Zivilfahnder

Sym­bol­bild Zivil­fahn­der im Ein­satz © Lokalbüro

 

Mit einem soge­nann­ten Code-Grab­ber und einem Jam­mer im Gepäck sind zwei Män­ner nach Poli­zei­an­ga­ben am Mon­tag­abend an der Königs­al­lee auf fri­scher Tat ertappt wor­den. Zivil­fahn­der der Poli­zei Düs­sel­dorf beob­ach­te­ten das Duo dabei, wie es sich gezielt an einem gepark­ten BMW zu schaf­fen machte, und griff kurz dar­auf zu.

Den Beam­ten waren die bei­den Män­ner gegen 19.50 Uhr durch ihr auf­fäl­li­ges Ver­hal­ten auf­ge­fal­len. Immer wie­der rich­tete sich ihr Inter­esse auf geparkte Fahr­zeuge, bis sich das Duo schließ­lich einem BMW näherte. Wäh­rend der jün­gere der bei­den mit einem schwar­zen Gerät in der Hand die Umge­bung im Blick behielt, öff­nete sein Kom­plize die hin­tere rechte Tür des Wagens und durch­suchte zunächst den Fond, anschlie­ßend den Kof­fer­raum und den Fah­rer­be­reich. Mit einer schwar­zen Tasche ver­ließ er das Fahr­zeug wieder.

Die bei­den Män­ner ent­fern­ten sich dar­auf­hin in Rich­tung Breite Straße, wo Ein­satz­kräfte sie mit Unter­stüt­zung wei­te­rer Kol­le­gen stel­len konn­ten. Ein Flucht­ver­such des jün­ge­ren Ver­däch­ti­gen blieb erfolg­los. Bei den Fest­ge­nom­me­nen han­delt es sich um einen 56 und einen 20 Jahre alten Mann, beide aus Alge­rien und ohne fes­ten Wohnsitz.

Bei der Durch­su­chung fan­den die Beam­ten bei dem 56-Jäh­ri­gen einen Code-Grab­ber, mit dem sich Funk­si­gnale von Auto­schlüs­seln abfan­gen und zwi­schen­spei­chern las­sen, um sich so Zugang zum Fahr­zeug­inne­ren zu ver­schaf­fen. Sein jün­ge­rer Beglei­ter führte einen Jam­mer zur Stö­rung von Funk­si­gna­len sowie ein Mac­Book mit sich, das aus dem BMW stammte und dem Fah­rer gehörte.

Die bei­den mut­maß­li­chen Auto­auf­bre­cher wur­den in Poli­zei­ge­wahr­sam gebracht und soll­ten noch am sel­ben Tag einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.