
Symbolbild Unterwegs im Grünen @ Lokalbüro
Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich zu Führungen durch die Natur anmelden
Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt im März 2026 ihre Veranstaltungsreihe „Unterwegs im Grünen“ mit einem abwechslungsreichen Programm fort. Von Vorfrühlingsexkursionen über Waldbaden bis hin zu naturkundlichen und historischen Themenführungen bietet die Stadt vielfältige Möglichkeiten, Natur und Geschichte vor Ort zu entdecken. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Den Auftakt bildet am Mittwoch, 4. März, um 14 Uhr die Vorfrühlingsexkursion „Der Park ist erwacht“ im Volksgarten Düsseldorf. Dr. Regina Thebud-Lassak führt die Teilnehmenden durch die Anlage und macht unter anderem auf Schneeglöckchen, Krokusse sowie früh blühende Gehölze aufmerksam. Treffpunkt ist das Zeitfeld Am Hennekamp.
Am Sonntag, 8. März, steht der Internationale Frauentag im Fokus gleich zweier Veranstaltungen. Um 13 Uhr lädt Ana Erika Lemes Dittrich zum „Power-Frauen-Waldbaden“ in den Aaper Wald ein. Treffpunkt ist die Haltestelle Oberrath. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine leichte Decke sowie bei Bedarf Wasser, einen kleinen Snack und warme Kleidung mitzubringen. Hunde sind bei dieser Veranstaltung nicht zugelassen.
Ebenfalls am 8. März, um 15 Uhr, bietet Dr. Dieter Sawalies eine Führung zu historischen Frauenpersönlichkeiten auf dem Golzheimer Friedhof an. Im Mittelpunkt steht die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert.
Einblicke in die naturnahe Forstwirtschaft erhalten Interessierte am Mittwoch, 11. März, um 15.30 Uhr. Unter dem Titel „Naherholung und naturnahe Forstwirtschaft“ führt André Hanen durch den Kalkumer Forst. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kalkumer Schloßallee/Ecke An der Anger.
Für Familien mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren findet am Freitag, 27. März, um 13 Uhr eine Führung rund um die Waldschule Düsseldorf statt. Unter dem Titel „Ist das Reh die Frau vom Hirsch?“ vermittelt Rebecca Lang Wissenswertes über heimische Wildtiere. Voraussetzung sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk; Hunde sind nicht gestattet.
Den Abschluss des Monatsprogramms bildet am Dienstag, 31. März, um 17.30 Uhr die Kräuterexkursion „Ach du grüne Neune – oder wie viele und welche Kräuter kommen am Gründonnerstag traditionell in die Suppe?“ im Pillebachtal. Pia Kambergs leitet die Veranstaltung. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ratinger Weg an der Haltestelle Gerresheim Krankenhaus.
Die Teilnehmerzahl aller Führungen ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Tickets für Veranstaltungen von Februar bis einschließlich Juni können über das Online-Buchungssystem unter www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen gebucht werden. Der Anmeldestart für das zweite Halbjahr ist am 1. Juni vorgesehen.
Die Teilnahme kostet, sofern nicht anders angegeben, fünf Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenfrei teil. Die Führungen finden grundsätzlich bei jeder Witterung statt; bei Extremwetterereignissen wie Sturm- oder Gewitterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden Termine abgesagt. Die Dauer beträgt in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind online abrufbar.


