Am Familientag am Sonntag, 31. Mai 2026, dürfen kleine und große Naturinteressierte intensiv forschen und entdecken. © Aquazoo Löbbecke Museum

Am Fami­li­en­tag am Sonn­tag, 31. Mai 2026, dür­fen kleine und große Natur­in­ter­es­sierte inten­siv for­schen und ent­de­cken. © Aqua­zoo Löbb­ecke Museum

 

Am 31. Mai 2026 öff­net das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum von 10 bis 18 Uhr zu einem beson­de­ren Akti­ons­tag – exakt 150 Jahre, nach­dem in Düs­sel­dorf der erste Zoo­lo­gi­sche Gar­ten seine Tore aufschlug.

Am 31. Mai 1876 eröff­nete in Düs­sel­dorf der Zoo­lo­gi­sche Gar­ten – und genau ein hal­bes Jahr­tau­send spä­ter nimmt das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum an der Kai­sers­wert­her Straße 380 die­ses Jubi­läum zum Anlass für einen tie­ri­schen Akti­ons­tag. Als Nach­fol­ge­insti­tu­tion des his­to­ri­schen Zoos lädt das Haus Fami­lien, Natur­freunde und Neu­gie­rige aller Alters­grup­pen von 10 bis 18 Uhr ein, die bewegte Geschichte des Düs­sel­dor­fer Zoos zu erkun­den und gleich­zei­tig einen Blick hin­ter die Kulis­sen eines moder­nen, wis­sen­schaft­lich arbei­ten­den Zoos zu werfen.

Das Pro­gramm ist breit auf­ge­stellt: Besu­cher kön­nen Teile der päd­ago­gisch-natur­kund­li­chen Samm­lung besich­ti­gen, lebende Tiere beob­ach­ten und selbst aktiv wer­den – sei es beim Mikro­sko­pie­ren, Expe­ri­men­tie­ren oder For­schen. Kin­der kom­men bei Bas­tel- und Mal­ak­tio­nen auf ihre Kos­ten. Päd­ago­gen des Hau­ses ste­hen außer­dem bereit, um über die viel­fäl­ti­gen Bil­dungs- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bote für Kitas, Schu­len und inter­es­sierte Erwach­sene zu informieren.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Der regu­läre Ein­tritt ist zu ent­rich­ten. Wer mit dem Auto anreist, sollte jedoch ein­kal­ku­lie­ren, dass am sel­ben Wochen­ende die DoKomi-Messe (29. bis 31. Mai) statt­fin­det. Auf dem Park­platz im Nord­park kann es des­halb zu erheb­li­chen Eng­päs­sen kom­men. Eine Anreise mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln wird empfohlen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !