
Atelier Rundgang © Inken Heske
Zwanzig Jahre Kunst im Viertel – das ist kein kleines Jubiläum. Die Kunstmeile Gerresheim lädt am Sonntag, 31. Mai, von 12 bis 18 Uhr zum grossen Atelier-Rundgang ein und öffnet dabei mehr als 30 Ateliers und Ausstellungsräume für alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.
Was einst als überschaubares Nachbarschaftsprojekt begann, hat sich zu einem der beliebtesten Kulturereignisse im Düsseldorfer Osten entwickelt. Malerei, Zeichnung, Fotografie, Objekt- und Schmuckgestaltung – das Spektrum der gezeigten Genres ist breit und lässt kaum Wünsche offen. Besonders reizvoll ist dabei die Möglichkeit, verborgene Orte zu entdecken: urige Hinterhöfe, ehemalige Bunker oder private Kreativorte, die sonst nicht zugänglich sind. Plakate und Flyer im Viertel helfen bei der Orientierung.
Wer sich bereits vorab einstimmen möchte, sollte das Opening am Freitag, 29. Mai, ab 18 Uhr in der Stadtbücherei Gerresheim, Heyestraße 4, vormerken. Bei Häppchen und Getränken besteht die Möglichkeit, die Kunstschaffenden und ihre Arbeitsschwerpunkte kennenzulernen, bevor der grosse Rundgang am Sonntag beginnt. Schirmherr der Kunstmeile, Bezirksbürgermeister Ingolf Rayermann, spricht die Begrüssungsworte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht der teilnehmenden Ateliers finden sich auf der Website der Kunstmeile: www.kunstmeile-gerresheim.de. Aktuelle Einblicke gibt es ausserdem auf Instagram.
Opening: Freitag, 29. Mai 2026, 18 Uhr – Stadtbücherei Gerresheim, Heyestraße 4, 40625 Düsseldorf
Atelier-Rundgang: Sonntag, 31. Mai 2026, 12–18 Uhr – Viertel Gerresheim


