
Oberst Torsten Peters, der neue Gästekönig Axel Both und Schützenchef Andreas-Paul Stieber
Bei den St. Sebastianus Schützen von 1316 gibt es einen neuen Gästekönig. Beim traditionellen Gästeschießen am Dienstagvormittag auf der Festwiese am Schützenzelt setzte sich Axel Both durch, Prinz Karneval der Session 2019/20 und seit einigen Monaten Präsident des Prinzenclubs. Er folgt auf Wolfram Diener, Chef der Messe Düsseldorf, der die Kette bis dahin trug und sie nun offiziell übergab.
Zu der Veranstaltung waren wie in jedem Jahr zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft eingeladen, um gemeinsam mit den Schützen auf den Gästevogel zu schießen. Nach rund zwei Stunden stand der Sieger fest. Unter den Gästen waren unter anderem Oberbürgermeister Stephan Keller, Stadtwerke-Chef Julien Mounier, die Landtagsabgeordnete Angela Erwin, Stadtdechant Frank Heidkamp, Polizeipräsidentin Miriam Brauns sowie der leitende Polizeidirektor Thorsten Fleiß. Auch Fortuna-Legende Axel Bellinghausen ließ es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung dabei zu sein und präsentierte das neue Auswärtstrikot der kommenden Saison.
Parallel zum Gästeschießen wurde auch der neue Pressekönig ermittelt: Die Ehre ging in diesem Jahr an Holger Stoldt.
Am kommenden Sonntag wird zudem die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) ihren neuen Stadtkönig ausschießen.