
Symbolbild Straßenbahnunfall © LB / Olaf Oidtmann
Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Auto sind am Mittwochabend in der Düsseldorfer Innenstadt drei Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 18:19 Uhr im Bereich der Jacobistraße in Stadtmitte.
Wie die Feuerwehr Düsseldorf mitteilt, ging die Meldung über den Zusammenstoß von der Polizei bei der Leitstelle ein. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, bestätigte sich das Ausmaß des Unfalls: Eine Person saß in ihrem Auto fest und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit hydraulischem Gerät entfernten die Einsatzkräfte Teile des Fahrzeugs, um die eingeklemmte Person zu bergen. Ein weiterer Insasse konnte den Wagen aus eigener Kraft verlassen. Auch die Fahrgäste der Straßenbahn hatten das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen, bevor die Retter vor Ort waren.
Der Rettungsdienst versorgte insgesamt drei Verletzte und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Für den Einsatz waren rund 34 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, die Aufräumarbeiten und Absicherung dauerten etwas mehr als eine Stunde. Die Polizei sicherte die Unfallstelle weiträumig ab und nahm die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf.
Durch den Zusammenstoß kam es im Innenstadtbereich zu spürbaren Verkehrsbehinderungen. Über die Unfallursache und mögliche Details zum Hergang lagen zunächst keine weiteren Angaben vor.