
Symbolbild Wasserschutzpolizei © Lokalbüro
Zwei Männer sind am Dienstagvergangener Woche im Düsseldorfer Stadthafen bei einem Diebstahl aufgeflogen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei alarmiert, kurz darauf saßen die mutmaßlichen Täter im Schlick fest.
Wie die Polizei Duisburg – zuständig für die Wasserschutzpolizei Düsseldorf – mitteilte, hatte ein Anlieger im Hafenbecken A des Stadthafens am späten Vormittag des 14. Juli von seinem eigenen Boot aus zwei Männer beobachtet, die sich auf der gegenüberliegenden Steganlage auffällig verhielten. Der 23 und der 54 Jahre alte Mann stiegen demnach in ein Ruderboot, luden diverse Gegenstände ein und zogen zusätzlich ein Schlauchboot im Schlepptau hinter sich her, ehe sie in Richtung Hafenausfahrt fuhren. Der Zeuge verständigte umgehend die Düsseldorfer Wache der Wasserschutzpolizei.
Nur wenige Minuten später gelang es einem Streifenboot der Wasserschutzpolizei, die beiden Männer im Hafenkanal zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie sich bereits im Schlick festgefahren und konnten nicht mehr weiterkommen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei den mitgeführten Gegenständen um Metall handelte – und dass sowohl das Ruderboot als auch das Metall zuvor gestohlen worden waren.
Die Beamten fanden bei der Durchsuchung zudem zwei Messer sowie Marihuana, das die Männer bei sich trugen. Beide wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Da der Verdacht auf Alkohol- oder Drogenkonsum bestand, ordnete die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Entnahme von Blutproben an. Die beiden Verdächtigen müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen der ihnen vorgeworfenen Vergehen verantworten.