Lichterfest Schloß Benrath Foto: LB / Olaf Oidtmann

Lich­ter­fest Schloß Ben­rath Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Wenn die Sonne über dem Schloss­park Ben­rath ver­sinkt und die ers­ten Töne der Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker durch die warme Som­mer­luft schwe­ben, dann ist es wie­der so weit: Das Lich­ter­fest kehrt zurück – und mit ihm eines der schöns­ten Erleb­nisse, die der Düs­sel­dor­fer Süden zu bie­ten hat.

Am Sams­tag, den 18. Juli 2026, ver­wan­delt sich der Schloss­park Ben­rath erneut in ein Meer aus Licht, Musik und Magie. Tau­sende Besu­cher brei­ten ihre Decken am Spie­gel­wei­her aus, zün­den Ker­zen an, öff­nen Pick­nick­körbe – und las­sen ein­fach los. Die Kulisse des baro­cken Schlos­ses erstrahlt in far­ben­präch­ti­gen Lich­tern, Fon­tä­nen tan­zen zum Takt der Musik auf dem Was­ser, und über allem liegt diese beson­dere Stim­mung, die sich nur schwer in Worte fas­sen lässt: Som­mer, Gemein­schaft, Schönheit.

Die Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker ent­füh­ren das Publi­kum ab 22 Uhr in die gro­ßen Klang­wel­ten welt­be­rühm­ter Kom­po­nis­ten – unter freiem Him­mel, mit dem Schloss als Kulisse und einem Feu­er­werk als Krö­nung des Abends. Das Kon­zert dau­ert rund zwei Stun­den inklu­sive Pause. Wer sich etwas Beson­de­res gön­nen möchte, wählt einen der exklu­si­ven Pre­mium-Plätze auf der erhöh­ten süd­li­chen Schloss­treppe – mit reser­vier­tem Sitz­platz, eige­nem Ein­gang und per­sön­li­chem Ser­vice. Allen ande­ren sei gesagt: Auch ein ein­fa­cher Pick­nick­platz am Wei­her, mit Ker­zen­schein und einem Glas Pri­ckeln­dem in der Hand, ist an die­sem Abend schlicht perfekt.

Alle Tickets ent­hal­ten eine freie Hin- und Rück­fahrt mit den Ver­kehrs­mit­teln des VRR und VRS (2. Klasse) – die Anreise ist also denk­bar ent­spannt. Ein­lass ist über den Schloss­vor­platz am Haupt­ein­gang (Ben­ra­ther Schloß­al­lee 100, Ein­gang 1 und 2) sowie über den Neben­ein­gang an der Oran­ge­rie (Urden­ba­cher Allee, Ein­gang 3, nicht barrierefrei).

Das Lich­ter­fest ist Teil des Musik­jahrs Schloss Ben­rath, geför­dert von der Stif­tung Kunst, Kul­tur und Sozia­les der Sparda-Bank West. Es fin­det grund­sätz­lich wet­ter­un­ab­hän­gig statt – bei ech­ten Extrem­wet­ter­la­gen ent­schei­det die Ver­an­stal­tungs­lei­tung kurz­fris­tig über eine Absage, aus­schließ­lich über die offi­zi­el­len Kanäle der Stiftung.

Wer noch keine Kar­ten hat: Es gibt noch Rest­kar­ten online sowie im Muse­ums­shop auf Schloss Ben­rath. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter www.schloss-benrath-lichterfest.de.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !