
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit Marcus Beyer (r.). Beyer wurde vom Düsseldorfer Stadtrat einstimmig zum neuen Beigeordneten für Infrastruktur gewählt. Dieses Amt wird er am 1. Oktober 2026 antreten. Foto: Ingo Lammert© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Der Düsseldorfer Stadtrat hat am Donnerstag Marcus Beyer zum neuen Beigeordneten für Infrastruktur gewählt. Beyer setzte sich in einem öffentlichen Auswahlverfahren als bester Kandidat durch und wird sein Amt am 1. Oktober 2026 antreten.
Der 48-jährige Bauingenieur ist seit September 2019 Beigeordneter für Planung, Bau, Gebäudemanagement und Liegenschaften der Stadt Krefeld, wo er einen Geschäftsbereich mit 400 Mitarbeitenden leitet. Zu seinen Aufgaben zählen dort die Stadt- und Verkehrsplanung, die Bauaufsicht sowie die Entwicklung des zentralen Gebäudemanagements als eigenbetriebsähnliche Einrichtung.
Beyer, gebürtiger Krefelder, schloss sein Studium des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen an der Bergischen Universität Wuppertal im Jahr 2000 als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend absolvierte er von 2001 bis 2003 sein Städtebaureferendariat bei der Stadt Krefeld mit Vertiefung im städtischen Verkehrswesen sowie im Stadtstraßen- und Stadtbahnbau. Nach einer Tätigkeit in einem Aachener Ingenieurbüro für Verkehrs- und Stadtplanung wechselte er 2009 zur Stadt Krefeld, wo er zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter im Fachbereich Tiefbau tätig war. Von 2013 bis 2018 leitete er den Fachbereich Immobilien und Stadtentwicklung bei der Stadt Tönisvorst, bevor er von April 2018 bis September 2019 als Technischer Beigeordneter der Stadt Kempen wirkte.
Beyer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Krefeld.


