
Gehwege auf der Königsallee Westseite © Lokalbüro
Die Landeshauptstadt Düsseldorf beginnt heute, am Montag, den 13. Juli, mit der Modernisierung der Gehwege auf der Westseite der Königsallee. Gemeinsam mit den Bauherren der Projekte “Le Coeur” und Trinkaus Karree wird der Abschnitt zwischen der Königsallee 33 und der Benrather Straße neu gestaltet. Im Anschluss folgt der nördliche Gehweg der Benrather Straße zwischen Kö und Breite Straße.
Mit den Arbeiten soll die ehemalige Bankenseite gestalterisch an den Kö-Bogen und den Corneliusplatz angebunden werden. Der Rat der Stadt hatte das entsprechende Gestaltungskonzept bereits im März beschlossen. Ziel ist es, die Gehwege im Umfeld der beiden Neubauprojekte wiederherzustellen und die Ost- und Westseite der Königsallee stärker mit dem Kö-Bogen zu verknüpfen. Die im sogenannten Kö-Dialog erarbeiteten Leitlinien fließen dabei weiter in die Planung ein. Die Grabenseite der Kö bleibt von den Maßnahmen unberührt.
Künftig sollen die Gehwege auf der Westseite klarer aufgeteilt sein: Ein taktiler Leitstreifen entlang der Fassaden soll blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern. Dahinter entsteht ein großzügiger Bereich für Fußgänger mit ausreichend Platz zum Gehen und Verweilen.
Zwischen den bestehenden Bäumen ist Raum für neue Sitzbänke, Pflanzkübel und Fahrradbügel aus Flachstahl vorgesehen. Die Bänke mit Holzauflagen orientieren sich im Design an den bereits am Kö-Bogen verwendeten Modellen, ebenso die Pflanzkübel. Die historischen Alt-Kandelaber werden zunächst wiederhergestellt. Parallel dazu verlegt die Stadt Leerrohre, damit die Beleuchtung später ohne größere Bauarbeiten erneuert werden kann. Als Pflaster kommt der bereits am Kö-Bogen genutzte Belag zum Einsatz, im Ober- und Möblierungsstreifen kombiniert mit Herschenberger Granit im Kleinsteinformat.
Auch der Straßenraum selbst wird angepasst: Zwischen Theodor-Körner-Straße und Trinkausstraße entstehen breitere Gehwege. Dafür verlegt die Stadt vier E‑Lade-Parkplätze sowie einen Behindertenstellplatz auf die gegenüberliegende Grabenseite zu den dortigen Schrägparkständen. Auf der Trinkausstraße und der Benrather Straße werden jeweils zwei Behindertenstellplätze ebenfalls an den Kö-Graben verlagert. Am neuen Trinkaus Karree entsteht zudem ein neuer Taxistand, vor dem “Le Coeur” eine Lieferzone.
Der Gehweg der Benrather Straße wird auf rund fünf Meter verbreitert und bietet damit ebenfalls Platz für zusätzliches Stadtmobiliar wie Sitzbänke und Fahrradbügel. Die Fahrbahn der Königsallee sowie die Parkstände auf der Grabenseite bleiben unangetastet. Die Breite Straße selbst ist nicht Teil des aktuellen Konzepts, sie soll im Rahmen des Projekts Mitte Süd modernisiert werden.
Da die Umbauarbeiten innerhalb der bereits bestehenden Baustellenabsicherung stattfinden, rechnet die Stadt nicht mit zusätzlichen Einschränkungen für den Verkehr.
Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 1,3 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt gemeinsam von der Landeshauptstadt und den beteiligten Investoren Hines und Momeni, wobei die Stadt pauschal die Hälfte der Kosten trägt – aus dem Budget des Amtes für Verkehrsmanagement. Der erste Bauabschnitt soll im Herbst fertiggestellt sein, die beiden weiteren Abschnitte folgen abhängig vom Fortschritt der Hochbauarbeiten an den Neubauprojekten.